Bildmaterial und Informationen zu Bildaufnahmen

Die Bilder im Download-Bereich (Hochauflösung) können Sie unter folgenden Bedingungen kostenfrei verwenden:

• Das Bildmaterial darf ausschließlich für Zwecke der redaktionellen Berichterstattung über die Evangelische Akademie Tutzing oder für andere, nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden.
  • Das Bildmaterial darf nicht an Dritte weitergegeben oder verfremdet werden.
  • Die Bilder dürfen nur auf Webseiten o.Ä. verwendet werden, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
  • Bei der Verwendung des Bildmaterials müssen zwingend der Bildtitel, der Copyright-Vermerk sowie ggf. der Name des Fotografen angegeben werden.

Weitere Anfragen zu Bildmaterial richten Sie bitte per E-Mail an presse@ev-akademie-tutzing.de.

Bildmaterial zu aktuellen Anlässen können Sie je nach Verfügbarkeit auch bei unserem Fotografen Oryk Haist erfragen.

Foto- und Drehgenehmigung
Für Innen- und Außenaufnahmen des Geländes der Evangelischen Akademie Tutzing benötigen Sie grundsätzlich eine (kostenpflichtige) Fotogenehmigung. Jede Anfrage wird im Einzelfall geprüft und entschieden.
Hinweis: Der Evangelischen Akademie Tutzing müssen Belegaufnahmen des entstandenen Foto- und Filmmaterials zur Verfügung gestellt werden, die diese für interne Zwecke (z. B. eigene Publikationen) entgeltfrei nutzen kann.

Weitere Informationen zur privaten Foto- und Filmaufnahmen, Zuständigkeiten, Antragstellung, Genehmigung und Kosten sowie den Einsatz von Drohnen und Multikoptern entnehmen Sie dem folgenden Abschnitt.

Aufnahmen zu privaten Zwecken (Erinnerungsfotos und -videos) sind in geringem Umfang (ohne Blitz, Stativ u. Ä.) ohne Genehmigung möglich, sofern keine konservatorischen, markenrechtlichen oder organisatorischen Belange dagegen sprechen. Eine weiterführende Verwertung des Fotomaterials ist ausdrücklich nicht gestattet.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre privaten Fotos und Videos, die unter Einhaltung der oben genannten Bestimmungen entstanden sind, mit dem #eatutzing (Instagram), @EATutzing (Facebook, Twitter) auf Ihren privaten (d. h. ohne gewerblichen Hintergrund betriebenen) Social-Media-Seiten teilen.

Zuständigkeit und Antragsstellung
Für die Erteilung von Foto- und Drehgenehmigungen wenden Sie sich bitte an Frau Susanna Satzger.
E-Mail: satzger@ev-akademie-tutzing.de

Genehmigung und Kosten
Die Zustimmung zu Foto- und Filmaufnahmen erfolgt im Rahmen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung über ein angemessenes Nutzungsentgelt.
Die Höhe des Nutzungsentgelts richtet sich u. a. nach der Höhe des technischen und personellen Aufwands und dem Verwendungszweck der Aufnahmen. Die Kosten werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt, wobei verbindliche Aussagen zur anfallenden Gebühr erst nach Prüfung des Antragsformulars getroffen werden können.

Einsatz von Drohnen / Multikoptern
Grundsätzlich bedürfen Luftaufnahmen, die über dem Gelände der Evangelischen Akademie Tutzing angefertigt werden, der Genehmigung. Das gilt auch, wenn dazu ferngesteuerte Drohnen, Multikopter o. Ä. für Film- oder Fotoaufnahmen eingesetzt werden. Grundsätzlich wird nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen und nur unter bestimmten Auflagen die Aufnahme mit solchen Fluggeräten genehmigt. Der Einsatz führt zu einer erhöhten Gefährdung von Personen und dem denkmalgeschützten Ensemble des Geländes, zu einer möglichen Verletzung von Rechten und zu einer Störung des Kultur- und Naturdenkmals. Voraussetzung für die Genehmigung ist die Einhaltung der ansonsten geltenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften.

Veröffentlichungen
Auf dieser Seite gelangen Sie zu einer Übersicht unserer Veröffentlichungen, die wir zum Teil auch als PDF zum Download anbieten.

Zur kostenlosen Bestellung von Programminformationen gelangen Sie hier.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an presse@ev-akademie-tutzing.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Schloss Tutzing

Bildnachweis: eat archiv

Blick auf Schloss und Rotunde (links im Bild)

Bildquelle: eat archiv