Psychologie & Lebensfragen

Psychologie & Lebensfragen

Wir beschäftigen uns viel mit uns selbst: Wie finde ich heraus, wer ich bin und wie ich wirke? Wer hilft mir und wo finde ich Rat, wenn ich alleine den Weg durch das Dickicht meines Lebens nicht mehr finde? Was wissen wir überhaupt vom Menschen, von unseren bewussten und unbewussten Antrieben und Neigungen? Wie kann ich mich optimieren und wie lebe ich mit meine Schwächen? Muss ich das Leben alleine meistern oder trägt die Gemeinschaft? Was können die anderen von mir erwarten und was ich von Ihnen? Solche Fragen rund um die Psyche und die Gestaltung unseres Lebens gehören nicht nur in die individuelle Beratungssituation. Auch als Themen des gesellschaftlichen Diskurses brauchen sie Raum und einen Ort. Die Akademie bietet beides.

Psychologie & Lebensfragen
Hey Alter! Generationen vernetzt im Quartier
Psychologie & Lebensfragen

Hey Alter! Generationen vernetzt im Quartier

24. - 25. April 2024

Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen bringen Menschen zusammen. Für das Miteinander der Generationen im sozialen Nahraum können sie wichtige Impulse geben. Wir fragen nach Perspektiven, Vernetzungen, Fördermöglichkeiten und Ideen für die Quartiersarbeit.
4. Tutzinger Quartierstagung                                                                                                                                      

Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen bringen Menschen zusammen. Für das Miteinander der Generationen im sozialen Nahraum können sie wichtige Impulse geben. Wir fragen nach Perspektiven, Vernetzungen, Fördermöglichkeiten und Ideen für die Quartiersarbeit. 4. Tutzinger Quartierstagung                                                                                                                                      

Details Anmelden
Sterben – Vielfältig wie das Leben! Alt werden an besonderen Lebensorten
Ethik & Gesundheit

Sterben – Vielfältig wie das Leben! Alt werden an besonderen Lebensorten

03. - 04. Juni 2024

Was heißt es für Pflegebedürftige, dem Lebensende entgegenzugehen? Und was für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, Menschen ohne Wohnung, in Wohngruppen oder Vollzugsanstalten? Welche Herausforderungen entstehen für die kirchlich-diakonische Arbeit?

Was heißt es für Pflegebedürftige, dem Lebensende entgegenzugehen? Und was für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, Menschen ohne Wohnung, in Wohngruppen oder Vollzugsanstalten? Welche Herausforderungen entstehen für die kirchlich-diakonische Arbeit?

Details
Ach, Frau Doktor … Psychische Gesundheit in der Hausarztpraxis
Ethik & Gesundheit

Ach, Frau Doktor … Psychische Gesundheit in der Hausarztpraxis

26. - 27. Juni 2024

Hausärzt:innen können Detektoren sein für psychische Probleme ihrer Patient:innen. Dazu braucht es Zeit und die Aufmerksamkeit des ganzen Teams. Welche Möglichkeiten gibt es, allgemeinmedizinisch zu unterstützen und wo sind Grenzen erreicht? 

Hausärzt:innen können Detektoren sein für psychische Probleme ihrer Patient:innen. Dazu braucht es Zeit und die Aufmerksamkeit des ganzen Teams. Welche Möglichkeiten gibt es, allgemeinmedizinisch zu unterstützen und wo sind Grenzen erreicht? 

Details