Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V.

DISKURSE ORGANSIEREN – MENSCHEN BEGEISTERN – AN DER SEITE DER AKADEMIE

Seit 1947 ist die Evangelische Akademie Tutzing Impulsgeber für Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Medien und Kirche. Der Auftrag der Akademie ist es, Meinungsbildung zu ermöglichen, Wissen in Orientierung zu verwandeln und die Zivilgesellschaft zu stärken. In diesem Auftrag wird sie von einem Freundeskreis unterstützt, der nur zwei Jahre nach ihr, 1949, im Schloss Tutzing gegründet wurde.

Seitdem trägt der Freundeskreis den Auftrag und die Gründungsidee der Akademie in jeden Winkel Bayerns. In vielen bayerischen Städten sind örtliche Freundeskreise aktiv und laden als “kleine Akademien vor Ort” zu Kunst und Kultur sowie Reisen an ungewöhnliche Orte ein. Die Mitglieder organisieren Vorträge und Diskussionsabende und ermöglichen damit nicht nur Austausch und Meinungsbildung, sondern ermutigen auch zum Engagement für die Gesellschaft. Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger in ganz Bayern sind derzeit Mitglieder im Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing. Sie setzen Impulse, bilden Netzwerke, stärken die Zivilgesellschaft, pflegen Freundschaften und genießen die bereichernde Verbindung zur Akademie in Tutzing.

Mitglied im Freundeskreis zu sein, ist eine Freundschaftserklärung an die Evangelischen Akademie Tutzing und ein Bekenntnis zu einer auf Dialog bedachten und verantwortungsbewussten Bürgerschaft!

freundeskreis_622x450