Geschlechter- & Gleichstellungsfragen

Wie an den immer wieder aufflammenden Debatten um „die Quote“, um Geschlechtergerechtigkeit, um Vereinbarkeit von Beruf und Familie deutlich wird, ist mit der rechtlichen Gleichstellung von Frauen das Verhältnis der Geschlechter noch nicht geklärt. Unsere Tagungen setzen sich zum Beispiel mit der Frage auseinander, wie Männer und Frauen in einen kritischen Dialog über ihre Lebensentwürfe und die Aufteilung von Erwerbs- und Sorgeaufgaben kommen, welche Bedeutung das Geschlecht in Bildung und Gesundheit hat, wie wir Geschlechterstereotypen auflösen können. Ausgewiesene GenderforscherInnen treffen auf engagierte Gleichstellungs- und Diversity-Beauftragte – diese Konstellationen erweisen sich immer wieder als produktiv.

28. - 30. Juni 2024

Frauen und sexuelle Minderheiten sind spezifisch vom Krieg betroffen, Rollenbilder werden oft retraditionalisiert, sexualisierte Gewalt als Waffe eingesetzt. In Friedensverhandlungen wird das kaum berücksichtigt. Was können wir aus dem Krieg in der Ukraine lernen?
°Krieg und Geschlecht title=

28. - 30. Juni 2024