Tutzinger Thesen

Erleben Sie ausgewählte Tagungen noch einmal – in unserem Multimedia-Storytelling-Format. Die „Tutzinger Thesen“ führen die Geschichte weiter, die einst mit den „Tutzinger Materialien“ in gedruckter Form begann.

Wir berichten hier über ausgewählte Tagungen und lassen Sie teilhaben an den Diskussionen und Gesprächen in unserer Akademie. So bekommen Sie einen besonderen und individuellen Einblick in ein Thema.

Aus dem Archiv: Im Jahr 2017 haben wir ein Bookazine aus den „Tutzinger Thesen“ herausgebracht. Die 48-seitige Print-Publikation können Sie zum Preis von 5 Euro (inkl. Porto und Versand) unter folgender E-Mail-Adresse bestellen: mrozek@ev-akademie-tutzing.de. Um das PDF-Dokument „Bookazine 2017“ herunterzuladen, bitte den Button hier anklicken:

In dem Bookazine finden Sie unter anderem ein exklusives Interview mit Wolfgang Thierse, dem Leiter des Politischen Clubs, sowie die Dankesrede des früheren Bundesaußenministers Frank Walter Steinmeier zur Verleihung des Toleranzpreises.

Eine Übersicht über alle bislang erschienenen Tutzinger Thesen erhalten Sie hier.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Über die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens wird seit Jahrzeiten diskutiert. Soll es umfassend oder partiell sein? Braucht es eine Bedürftigkeitsprüfung oder soll es ein Recht darauf geben? Und wäre eine Art „Krisen-Grundeinkommen“ nicht eine passendere staatliche Maßnahme in der Corona-Pandemie gewesen, wie es vor einem Jahr über 176.000 Unterzeichner einer Petition forderten? Ausführliche Dokumentation zur Veranstaltung “Bedingungsloses Grundeinkommen – Utopie oder Realität?”

Bedingungsloses Grundeinkommen

Über die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens wird seit Jahrzeiten diskutiert. Soll es umfassend oder partiell sein? Braucht es eine Bedürftigkeitsprüfung oder soll es ein Recht darauf geben? Und wäre eine Art „Krisen-Grundeinkommen“ nicht eine passendere staatliche Maßnahme in der Corona-Pandemie gewesen, wie es vor einem Jahr über 176.000 Unterzeichner einer Petition forderten? Ausführliche Dokumentation zur Veranstaltung "Bedingungsloses Grundeinkommen - Utopie oder Realität?"

Tutzinger Thesen Meet online & be creative

„Meet online & be creative“

„Meet online & be creative – für ein neues digitales Wir“ war die erste Onlinetagung in der Geschichte der Evangelischen Akademie Tutzing. In der Workshop-Tagung am 5. April 2020 lernten 45 Jugendliche ihre Gedanken in Comics, Poetry Slam-Texten und Improvisationstheater auszudrücken, kreierten Gemeinschaftskunstprojekte, diskutierten ihre Thesen und fanden als Jugendgruppe enger zusammen. Eine ausführliche Dokumentation.

Tutzinger Thesen Meet online & be creative

„Meet online & be creative“

Tutzinger Thesen 70 Jahre Grundgesetz (Adobe Stock)

70 Jahre Grundgesetz

Ausführliche Dokumentation in Text, Bild und Ton der Sommertagung des Politischen Clubs vom 21. bis 23. Juni 2019 in Tutzing. Anlass: der 70. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Wolfgang Thierse, Leiter des Politischen Clubs, beschreibt die deutsche Verfassung als „Rückgrat eines stabilen und lebendigen Staatskörpers“.

Tutzinger Thesen 70 Jahre Grundgesetz (Adobe Stock)

70 Jahre Grundgesetz