• Veranstaltungen
    • Veranstaltungsreihen
    • Themen
    • Auszeichnungen & Preise
    • Jahresprogramm
    • Programmbestellung
    • Veranstaltungsarchiv
  • Archiv & Publikationen
    • Mediathek
    • Veröffentlichungen
    • Akademie Zeitschrift
  • Akademie
    • Über uns
    • Team
    • Kuratorium
    • Tagen & Ferien im Schloss
    • Stiftung Schloss Tutzing
    • Freundeskreis
    • Stellenangebote
  • Aktuelles & Presse
    • Aktuelles
    • Presseinformationen
    • Newsletter
    • Blog
    • Tutzinger Thesen
    • Jahreschroniken
  • Service
    • Wegbeschreibung
    • Tagen im Schloss
    • Ferien im Schloss
    • Downloadcenter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
EAT Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • EN
  • FR
  • IT
EAT Instagram
Evangelische Akademie Tutzing
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungsreihen
    • Themen
    • Auszeichnungen & Preise
    • Jahresprogramm
    • Programmbestellung
    • Veranstaltungsarchiv
  • Archiv & Publikationen
    • Mediathek
    • Veröffentlichungen
    • Akademie Zeitschrift
  • Akademie
    • Über uns
    • Team
    • Kuratorium
    • Tagen & Ferien im Schloss
    • Stiftung Schloss Tutzing
    • Freundeskreis
    • Stellenangebote
  • Aktuelles & Presse
    • Aktuelles
    • Presseinformationen
    • Newsletter
    • Blog
    • Tutzinger Thesen
    • Jahreschroniken
  • Service
    • Wegbeschreibung
    • Tagen im Schloss
    • Ferien im Schloss
    • Downloadcenter

Newsletter Februar 2024

von Pressestelle × am 1. Februar 2024
Die Evangelische Akademie Tutzing hat einen Freundeskreis. Seit 75 Jahren. Derzeit sind rund 1000 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern „Freundinnen und Freunde der Akademie“.

Freundschaft ist nicht erst heute ein essenzieller Teil unseres Lebens. Schon immer beschäftigte Menschen die Frage, was wirkliche Freundschaft bedeutet. Aristoteles hat die Freundschaft als ganz besondere Tugend beschrieben: Freundschaft ist die optimale Form der Beziehung, in der sich die Beteiligten gegenseitig schätzen und Wohltaten leisten. Freunde empfinden füreinander nicht nur Zuneigung. Sondern sie helfen sich unaufgefordert und setzen sich füreinander ein. Ohne daraus Vorteile zu erwarten. Wahre Freunde können sich aufeinander verlassen.

Wer Mitglied im Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing ist, hat davon keinen „sichtbaren“ Vorteil: Tagungsbeiträge, die Übernachtung oder der Kaffee im Schloss Tutzing sind für Mitglieder des Freundeskreises nicht kostengünstiger und sie werden auch an der Schlossbar nicht vorrangig bedient. Den jährlichen Beitrag für ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis bezahlen sie obendrein.

Bürgerinnen und Bürger, die an den ersten Akademie-Tagungen der Nachkriegszeit teilgenommen hatten, haben 1949 den Freundeskreis gegründet. Seit damals ist der Freundeskreis ein verlässlicher Partner der Akademie geblieben.

Mitglied im Freundeskreis zu sein, ist eine Freundschaftserklärung an die Evangelische Akademie Tutzing und ihre Bildungsidee. Es ist eine Freundschaftserklärung an Begegnung und Austausch mit anderen Menschen, an Dialog und Teilhabe in dieser Gesellschaft. Es ist eine Freundschaftserklärung an einen ganz besonderen Ort, an dem das wissensbasierte Argument gilt und unterschiedliche Positionen als bereichernd empfunden werden. Es ist eine Freundschaftserklärung an demokratische Debatten.

In diesem Jahr wird der Freundeskreis 75 Jahre alt. Seine Mitglieder werden dieses Jubiläum gemeinsam feiern – und sich dabei über alle freuen, die dabei sein und auch Freunde und Freundinnen der Akademie werden möchten!

Brigitte Grande
1.Vorsitzende Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V.

Gastkolumne

Schere im Kopf?

Die Veröffentlichungen der ForuM-Studie über sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in evangelischen Institutionen wirft auch einen Schatten auf die evangelische Publizistik. In diesem Beitrag fragt der Theologe, Medienpädagoge und Autor Roland Rosenstock nach Unabhängigkeit und kritischer Distanz des evangelischen Journalismus.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Tagungsbericht: „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“

„Eine längst überfällige Zwischenbilanz“ zur Aufarbeitung institutioneller Gewalt gegen Minderjährige zu ziehen – darin bestand das Ziel der Tagung im Dezember. Dabei kamen Forschende, Betroffene und Vertreter:innen der für das Unrecht verantwortlichen Institutionen aus ganz Bayern zusammen.
Mehr Infos
Aus der Akademie

„Die Menschen haben hochintensive Fragen und Gedanken“

Pfarrer Dietrich Tiggemann hat nach seinem Eintritt in den Ruhestand eine Ausbildung zum Pilgerbegleiter absolviert. Heute arbeitet er als Herbergsvater und bietet regelmäßig Pilgertouren an – im März auch für die „Spiritualität:en“-Tagung unserer Akademie. Machen Sie sich mit auf den Weg!
Mehr Infos
Aus der Akademie

Ausstellung mit Bildern von Andreas Felger

„An die Küste des Lichts“ heißt die Ausstellung, die noch bis zum 1. April 2024 Ölbilder und Aquarelle von Andreas Felger in den Räumen der Evangelischen Akademie Tutzing zeigt.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Cartoon-Lesung mit Hauck & Bauer

Sie gelten als eines der vielseitigsten Karikaturisten-Duos Deutschlands: Elias Hauck und Dominik Bauer. Ihre Cartoons druckt sowohl die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung als auch die Süddeutsche Zeitung oder die Apotheken Umschau. Im Fernsehen arbeiten sie mit Anke Engelke und Hannes Ringlstetter zusammen. In unserer Akademie sorgten sie für einen humorvollen Start ins neue Jahr.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Mut!

Zuversicht finden und Haltung zeigen in unsicheren Zeiten – wie geht das? Dr. med. Claudia Croos-Müller, Fachärztin für Neurologie und Psychotherapie, weiß Rat, wie Menschen resilient werden können und was sie brauchen, um mental gesund zu bleiben. Matinée mit Vortrag und Gespräch am 25. Februar 2024.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Orientierung in der digitalen Welt

Suchmaschinen, Webportale und soziale Medien versprechen Orientierung – und zeigen doch oft nur das, was den digitalen Plattformen selbst dient. Wohin führen uns Google, TikTok & Co? Wie können wir uns selbstbestimmt im Web zurechtfinden? Tagungskooperation mit der Open Search Foundation e.V. vom 1.-3. März 2024.
Mehr Infos
Aus dem Freundeskreis

75 Jahre an der Seite der Akademie

Inspirieren und informieren, nachdenken und mitgestalten – dafür steht seit 75 Jahren das Bildungsengagement des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing. In dieser Tradition steht auch das Jubiläumsprogramm mit zwei großen Tagungen im Mai und im September.
Mehr Infos
Newsletter Februar 2024

Unsere Themenbereiche

  • Tutzinger Thesen
  • Bildung
  • Familie & Generationen
  • Recht
  • Ethik & Gesundheit
  • Kunst & Kultur
  • Medien
  • Geschichte
  • Psychologie & Lebensfragen
  • Nachhaltigkeit
  • Philosophie
  • Spiritualität
  • Jugend
  • Digitale Welten
  • Religion
  • International
  • Wirtschaft
  • Naturwissenschaft & Technik
  • Politik
  • Gesellschaft & Soziales
  • Geschlechterfragen

Neues aus der Akademie

  • 60 Jahre Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern60 Jahre Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern
  • Heike Rost / eat archivNewsletter Mai
  • dgr / eat archivDie Priorin und der Graf – zwei Verbundene auf der Suche nach Verbündeten
  • EAT-POL-CLUBEine Frage, die für die Demokratie überlebenswichtig ist
  • Bonhoeffer-Tagung in Flossenbürg, Vortrag von Lori Brandt Hale, Ph.D, Director, School of Humanities and Social Sciences, Professor of Religion, Department of Religion and Philosophy, Augsburg University, Minneapolis/USABonhoeffer-Gedenktagung in Flossenbürg
  • Starkes Zeichen für gemeinsame Umwelt- und KlimapolitikStarkes Zeichen für gemeinsame Umwelt- und Klimapolitik

RSS Aktuelle Blog Beiträge

  • Brot ist Kulturerbe – Aber welche Kultur(en) erben wir?
  • Ambiguitätstoleranz als Handwerkszeug
  • Wer macht uns morgen den Hof? Landwirtschaft in der Gegenwart
  • Leere Worte
  • Wird die KI uns ersetzen?
  • Die vermeintliche Selbstverständlichkeit der Sicherheit

Rotunde Talk

Rotunde Talk

Rotunde Blog

rotunde_304x205.jpg

Seefunken Poadcast

Seefunken Poadcast

Image Newsletter

Newsletter Akademie Tutzing
  • Veranstaltungen
  • Themen
  • Archiv & Publikationen
  • Akademie
  • Aktuelles & Presse
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Instgram EATutzing
© EVANGELISCHE AKADEMIE TUTZING
Schlossstraße 2+4, 82327 Tutzing   Tel.: 08158 / 251-0, Fax: 08158 / 251-137, info@ev-akademie-tutzing.de