Orientierung in der digitalen Welt. Wohin führen uns Google, TikTok & Co?

01. - 03. März 2024

Das Internet?
Gibt’s diesen Blödsinn immer noch?

Homer Simpson

Ein Leben „ohne"? Mittlerweile unvorstellbar. Suchmaschinen, Webportale und soziale Medien spielen eine Hauptrolle bei unserer täglichen Informationsbeschaffung. Und ihre Rolle wird größer. Zunehmend nutzen wir digitale Dienste nicht nur als Informationsquellen, sondern auch, wenn wir Entscheidungen treffen müssen. „Soll ich den Arbeitsplatz wechseln?", „Lohnt es sich überhaupt noch zu heiraten?", „Wen soll ich wählen?" Fragen wie diese sind schnell in die Suchmaschine, bei ChatGPT oder im Sozialen Netzwerk eingegeben. Google, TikTok und Co. versprechen Orientierung – aber zeigen meist nur das, was den digitalen Plattformen dient. Damit prägen sie unseren Blick auf die Welt.

Ein freier, unvoreingenommener und vielfältiger Zugang zu Informationen ist wichtiger denn je. Doch wer entscheidet, welche Informationen relevant sind und uns angezeigt werden? Welchen Einfluss haben die mächtigen Digitalplattformen auf die Informationsvielfalt in unserer Gesellschaft? Welchen Preis zahlen wir für Dienste von Google & Co? Was geschieht, wenn wir eine Suche im Netz starten – technisch und mit unseren Daten? Wir schauen genauer hin und beleuchten gesellschaftliche, informationspolitische und ethische Aspekte.

Referierende aus Forschung und Zivilgesellschaft thematisieren in Vorträgen, Diskussionen und Workshops, welche Alternativen es zu den großen Anbietern gibt und wie eine gemeinwohlorientierte Suche entstehen kann. Wie können wir uns selbstbestimmt und sicher im World Wide Web bewegen? Das wollen wir nicht zuletzt praktisch üben und so unsere digitalen Kompetenzen für den Alltag im Netz aufbauen.

Die Tagung wird in Kooperation mit der Open Search Foundation durchgeführt, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für eine unabhängige Internetsuche einsetzt und dafür einen offenen Suchindex entwickelt. Ein wichtiger Grundsatz: Die Internetsuche soll den Menschen dienen, nicht umgekehrt!

Wir suchen Orientierung in der digitalen Welt und laden Sie herzlich dazu in die Evangelische Akademie Tutzing ein.

Dr. Hendrik Meyer-Magister, Evangelische Akademie Tutzing

Samstag, 02. März 2024
07.45 UhrMorgenandacht in der SchlosskapelleDr. Hendrik Meyer-Magister
08.00 UhrFrühstück