• Veranstaltungen
    • Veranstaltungsreihen
    • Themen
    • Auszeichnungen & Preise
    • Jahresprogramm
    • Programmbestellung
    • Veranstaltungsarchiv
  • Archiv & Publikationen
    • Mediathek
    • Veröffentlichungen
    • Akademie Zeitschrift
  • Akademie
    • Über uns
    • Team
    • Kuratorium
    • Tagen & Ferien im Schloss
    • Stiftung Schloss Tutzing
    • Freundeskreis
    • Stellenangebote
  • Aktuelles & Presse
    • Aktuelles
    • Presseinformationen
    • Newsletter
    • Blog
    • Tutzinger Thesen
    • Jahreschroniken
  • Service
    • Wegbeschreibung
    • Tagen im Schloss
    • Ferien im Schloss
    • Downloadcenter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
EAT Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • EN
  • FR
  • IT
EAT Instagram
Evangelische Akademie Tutzing
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungsreihen
    • Themen
    • Auszeichnungen & Preise
    • Jahresprogramm
    • Programmbestellung
    • Veranstaltungsarchiv
  • Archiv & Publikationen
    • Mediathek
    • Veröffentlichungen
    • Akademie Zeitschrift
  • Akademie
    • Über uns
    • Team
    • Kuratorium
    • Tagen & Ferien im Schloss
    • Stiftung Schloss Tutzing
    • Freundeskreis
    • Stellenangebote
  • Aktuelles & Presse
    • Aktuelles
    • Presseinformationen
    • Newsletter
    • Blog
    • Tutzinger Thesen
    • Jahreschroniken
  • Service
    • Wegbeschreibung
    • Tagen im Schloss
    • Ferien im Schloss
    • Downloadcenter

Newsletter März 2016

von Pressestelle × am 18. März 2016

 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 

manche Wünsche kann bzw. muss man sich selbst erfüllen. Getreu dem Motto: Wer die Idee hat, darf sie auch umsetzen. Wobei im konkreten Fall die Idee nicht neu ist: eine Tagung in der Karwoche. Dieses Format hatte an der Evangelischen Akademie Tutzing Tradition, doch lag sie mehr als zwei Jahrzehnte brach. Ich habe sie jetzt wieder belebt und zusammen mit der Psychotherapeutin Elisabeth Kohler und dem Schriftsteller Oliver Kohler ein Konzept entwickelt. Wir freuen uns, dass fast achtzig Gäste kommen: zu einer Auszeit vor Ostern – mit biblischen Impulsen, Reflexionen zur Selbstfürsorge, anregenden Begegnungen und mehr. Das Thema der Tagung lautet: „Ihr werdet sein wie die Träumenden“ – Innehalten – aufatmen – Neues entdecken. Wir sind schon sehr gespannt!

Unser Tagungsprogram umfasst eine große Bandbreite. Wer den biblischen Auftrag ernst nimmt – Welt und Gesellschaft zu gestalten -, für den kann buchstäblich alles zum Thema werden. Unsere Aufgabe besteht darin, dann auch stets einen Blick aus evangelisch-christlicher Perspektive aufs Ganze zu werfen.  Die jüdisch-christliche Tradition ist nichts Museales, das unter Glas zu bestaunen wäre. Sie ist stets neu zu begreifen, es ist unsere Aufgabe, Übersetzungsdienste zu leisten. Hierzu will auch unsere Tagung in der Karwoche dienen.

In diesem Newsletter finden Sie auch Hinweise zu kommenden Veranstaltungen. Wir hoffen, es ist auch für Sie etwas Passendes dabei.

Herzlich grüßt Sie und wünscht Ihnen ein gesegnetes Osterfest – im Namen des gesamten Teams der Evangelischen Akademie Tutzing
Ihr
 
Udo Hahn
Akademiedirektor

www.ev-akademie-tutzing.de
Facebook.com/EATutzing
twitter.com/EATutzing
web.ev-akademie-tutzing.de/Rotunde
www.schloss-tutzing.de

ISSN 2196-8683


Die Welt in 100 Jahren – ein Gedankenexperiment
Der Physiker und Fernsehmoderator Prof. Dr. Harald Lesch beschreibt in seiner Gastkolumne, vor welchen Herausforderungen die Menschheit in den kommenden Jahrzehnten steht. Ein Blick in unsere Zukunft.

Mehr Infos…


Aus der Akademie
Kanzelrede
Der Verleger Dr. Dirk Ippen hielt die traditionelle Kanzelrede, in der er auf acht Jahrzehnte deutsche Pressegeschichte zurückblickte und u.a. die heutige „Gleichförmigkeit der Zeitungen in Deutschland“ beklagte.

Mehr Infos…


Aus der Akademie
Unterm leeren Himmel
Ist Gott Liebe oder Willkür? Des Einen Leben gelingt, der Andere hat nur Pech. Warum? Schicksal, Fügung, gar Prüfung durch einen „lieben Gott“?

Mehr Infos…


Aus der Akademie
Kunst in Zeiten des Krieges
Jahrtausendealte Kulturschätze sind zerstört: die Buddhastatuen in Bamiyan, die Bibliothek von Timbuktu, der Markt von Aleppo, die Tempelanlagen von Palmyra. Was kann getan werden zum Erhalt von Kunst und Kultur?

Mehr Infos…


Aus der Akademie
Die Zukunft der Integration – 5. Tutzinger Rede
Zu diesem Thema sprechen am Montag, den 18. April 2016, 19:00 Uhr Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, und Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, München. 

Mehr Infos…


Aus der Akademie
Zeitpolitik für Kinder
Was tun Kinder mit ihrer Zeit? Viel für die Schule, aber auch für Sport, Spiel, Lesen, Musik und Computern. Und Rumstromern, Abhängen, Langweilen, gibt es das noch? Wir fragen Eltern, Schule, Wissenschaft, Politik – und natürlich die Kinder selbst.

Mehr Infos…


Aus der Akademie
Boden und Bodenschutz für Europa – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Was hat das Internationale Jahr des Bodens 2015 bewirkt und ist ein europäisch einheitlicher Bodenschutz möglich? Antworten liefert unsere Tagung.

Mehr Infos…


Aus dem Freundeskreis
Tutzinger Freundeskreis der Evangelischen Akademie unter neuer Leitung
Den Tutzinger Freundeskreis leiten jetzt die Kulturreferentin der Gemeinde Tutzing, Brigitte Grande, und die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte, Margit Kleber.

Mehr Infos…
Newsletter März 2016

Unsere Themenbereiche

  • Medien
  • Digitale Welten
  • Nachhaltigkeit
  • Wirtschaft
  • Tutzinger Thesen
  • Philosophie
  • Geschlechterfragen
  • Politik
  • Gesellschaft & Soziales
  • Recht
  • Kunst & Kultur
  • Naturwissenschaft & Technik
  • Religion
  • International
  • Familie & Generationen
  • Ethik & Gesundheit
  • Spiritualität
  • Jugend
  • Geschichte
  • Psychologie & Lebensfragen
  • Bildung

Neues aus der Akademie

  • Das Politische in der Grundschule sichtbar machenDas Politische in der Grundschule sichtbar machen
  • Empfang der griechischen Akademie
Übergabe des Löwen durch Udo Hahn an Patriarch Batholomaios, re Stavros Kostantinidis
Foto: Marcus Schlaf, 17.05.2014
gespeichert unter hellas8Leuchtendes Beispiel für Versöhnung und Frieden
  • Foto: Grass / Evangelische Akademie TutzingNewsletter Juni
  • Foto: Haist / eat archivBildergalerie: Politischer Club zu deutscher Teilung und Einheit
  • Vertrauen als LebenskraftVertrauen als Lebenskraft
  • Ein neuer Diskursort für die DemokratieEin neuer Diskursort für die Demokratie

RSS Aktuelle Blog Beiträge

  • Bundeskulturpolitische Aufbrüche, Aufgaben und Probleme
  • Brot ist Kulturerbe – Aber welche Kultur(en) erben wir?
  • Ambiguitätstoleranz als Handwerkszeug
  • Wer macht uns morgen den Hof? Landwirtschaft in der Gegenwart
  • Leere Worte
  • Wird die KI uns ersetzen?

Rotunde Talk

Rotunde Talk

Rotunde Blog

rotunde_304x205.jpg

Seefunken Poadcast

Seefunken Poadcast

Image Newsletter

Newsletter Akademie Tutzing
  • Veranstaltungen
  • Themen
  • Archiv & Publikationen
  • Akademie
  • Aktuelles & Presse
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Instgram EATutzing
© EVANGELISCHE AKADEMIE TUTZING
Schlossstraße 2+4, 82327 Tutzing   Tel.: 08158 / 251-0, Fax: 08158 / 251-137, info@ev-akademie-tutzing.de