Jahreschroniken

Die Aktivitäten der Evangelischen Akademie Tutzing sind vielfältig! Sie reichen von Tagungen, Konsultationen und Workshops über Abendveranstaltungen und Preisverleihungen bis hin zu Konzerten und Ausstellungen. Hier finden Sie Berichte, Meldungen und Ankündigungen rund um die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing der vergangenen Jahre. Berichte der vergangenen drei Monate finden Sie unter Aktuelles & Presse.

ARCHIV – AUS DER AKADEMIE
Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Aktuelles

Nachlesen und nachschauen: “Evangelische Kirche – wohin?”

Im Dezember luden wir ein zur Tagung “Evangelische Kirche – wohin?“ und diskutierten über Reformprozesse, Austrittszahlen, Neuansätze, Christsein, den Sinn der Kirche – und die Zukunft. Wer nicht dabei sein konnte oder noch einmal nachlesen möchte, kann nun die EPD-Dokumentation lesen und sich auf YouTube informieren.

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Aktuelles

Nachlesen und nachschauen: “Evangelische Kirche – wohin?”

Im Dezember luden wir ein zur Tagung "Evangelische Kirche – wohin?“ und diskutierten über Reformprozesse, Austrittszahlen, Neuansätze, Christsein, den Sinn der Kirche – und die Zukunft. Wer nicht dabei sein konnte oder noch einmal nachlesen möchte, kann nun die EPD-Dokumentation lesen und sich auf YouTube informieren.

Narzissen im Schlosspark, dahinter Schloss Tutzing (foto: ma/ eat archiv)
Aktuelles

Newsletter Mai 2023

“Jetzt kommt er endlich, der Mai, mein Lieblingsmonat!” Warum Akademiedirektor Udo Hahn sich auf diesen Monat ganz besonders freut, was es an aktuellen Infos aus dem Akademieleben zu berichten gibt und welche kommenden Veranstaltungen Sie nicht verpassen sollten, erfahren Sie im Mai-Newsletter! 

Narzissen im Schlosspark, dahinter Schloss Tutzing (foto: ma/ eat archiv)
Aktuelles

Newsletter Mai 2023

"Jetzt kommt er endlich, der Mai, mein Lieblingsmonat!" Warum Akademiedirektor Udo Hahn sich auf diesen Monat ganz besonders freut, was es an aktuellen Infos aus dem Akademieleben zu berichten gibt und welche kommenden Veranstaltungen Sie nicht verpassen sollten, erfahren Sie im Mai-Newsletter! 

Kerstin HOLME.
Bestandsaufnahme zur Provenienzforschung an der Evangelische Akademie Tutzing, am 21.09.2022,
in Tutzing, E V A N G E L I S CH E  A K A D E M I E  T U T Z I N G, Deutschland.
Quelle / Copyright / Credit : Oryk HAIST
Aktuelles

Provenienzforschung im Schloss Tutzing: eine “Mammutaufgabe”

Woher kommen die Kulturgüter, die sich noch heute im Schloss Tutzing befinden? Wer waren ihre einstigen Besitzer? Ist es möglich, die Herkunft der Kunstobjekte zu klären – vor allem im Hinblick auf die NS-Zeit? Auf der Suche nach Antworten hat die Evangelische Akademie Tutzing die Kunsthistorikerin Kerstin Holme mit einem Forschungsprojekt betraut. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit.

Kerstin HOLME.
Bestandsaufnahme zur Provenienzforschung an der Evangelische Akademie Tutzing, am 21.09.2022,
in Tutzing, E V A N G E L I S CH E  A K A D E M I E  T U T Z I N G, Deutschland.
Quelle / Copyright / Credit : Oryk HAIST
Aktuelles

Provenienzforschung im Schloss Tutzing: eine “Mammutaufgabe”

Woher kommen die Kulturgüter, die sich noch heute im Schloss Tutzing befinden? Wer waren ihre einstigen Besitzer? Ist es möglich, die Herkunft der Kunstobjekte zu klären – vor allem im Hinblick auf die NS-Zeit? Auf der Suche nach Antworten hat die Evangelische Akademie Tutzing die Kunsthistorikerin Kerstin Holme mit einem Forschungsprojekt betraut. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit.

Blog-Beitrag

Höhere Bildung als Aufstiegsgarant – für wen eigentlich?

“Nein, wir haben noch nicht genug von der Wirklichkeit der Arbeiter gesprochen, schon gar nicht der Arbeiterinnen.” Das findet die Autorin Marlen Hobrack. In ihrem Buch “Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet.” hat sie ihre eigene Geschichte aufgeschrieben – den Weg vom Arbeiterinnenkind ohne finanzielle Privilegien und mit DDR-Biografie zur Akademikerin. In diesem Text schreibt sie über problematische Aufstiegskonzepte, Leistungsbegriff und Bildungsgerechtigkeit.

Blog-Beitrag

Höhere Bildung als Aufstiegsgarant – für wen eigentlich?

“Nein, wir haben noch nicht genug von der Wirklichkeit der Arbeiter gesprochen, schon gar nicht der Arbeiterinnen.” Das findet die Autorin Marlen Hobrack. In ihrem Buch “Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet.” hat sie ihre eigene Geschichte aufgeschrieben – den Weg vom Arbeiterinnenkind ohne finanzielle Privilegien und mit DDR-Biografie zur Akademikerin. In diesem Text schreibt sie über problematische Aufstiegskonzepte, Leistungsbegriff und Bildungsgerechtigkeit.