• Veranstaltungen
    • Veranstaltungsreihen
    • Themen
    • Auszeichnungen & Preise
    • Jahresprogramm
    • Programmbestellung
    • Veranstaltungsarchiv
  • Archiv & Publikationen
    • Mediathek
    • Veröffentlichungen
    • Akademie Zeitschrift
  • Akademie
    • Über uns
    • Team
    • Kuratorium
    • Tagen & Ferien im Schloss
    • Stiftung Schloss Tutzing
    • Freundeskreis
    • Stellenangebote
  • Aktuelles & Presse
    • Aktuelles
    • Presseinformationen
    • Newsletter
    • Blog
    • Tutzinger Thesen
    • Jahreschroniken
  • Service
    • Wegbeschreibung
    • Tagen im Schloss
    • Ferien im Schloss
    • Downloadcenter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
EAT Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • EN
  • FR
  • IT
EAT Instagram
Evangelische Akademie Tutzing
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungsreihen
    • Themen
    • Auszeichnungen & Preise
    • Jahresprogramm
    • Programmbestellung
    • Veranstaltungsarchiv
  • Archiv & Publikationen
    • Mediathek
    • Veröffentlichungen
    • Akademie Zeitschrift
  • Akademie
    • Über uns
    • Team
    • Kuratorium
    • Tagen & Ferien im Schloss
    • Stiftung Schloss Tutzing
    • Freundeskreis
    • Stellenangebote
  • Aktuelles & Presse
    • Aktuelles
    • Presseinformationen
    • Newsletter
    • Blog
    • Tutzinger Thesen
    • Jahreschroniken
  • Service
    • Wegbeschreibung
    • Tagen im Schloss
    • Ferien im Schloss
    • Downloadcenter

Newsletter Mai 2025

von Pressestelle × am 2. Mai 2025

Werfen Anlegerinnen und Anleger derzeit einen Blick in ihr Portfolio, brauchen sie starke Nerven. Donald Trumps Zollpolitik führt zu historischen Einbrüchen an den Börsen. Gar über das Ende des freien Welthandels wird spekuliert. Neben Trumps Handelskrieg setzen der Wirtschaft weltweit außerdem bewaffnete Konflikte, die Klimakrise und die Pandemie zu. Negative Folgen wie hohe Energiepreise, fragile Lieferketten und geopolitische Unsicherheiten fordern unser Wirtschaftssystem heraus. Stimmen, die sich für eine Transformation dieses Wirtschaftssystems einsetzen, werden lauter.

In der Theorie liefert das Konzept der Kreislaufwirtschaft mögliche Antworten auf die vielfältigen, miteinander verwobenen Herausforderungen: Die Kernidee der Kreislaufwirtschaft ist, Wohlstand und Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln. Möglich wird das durch die sogenannten R-Strategien, wie z. B. Reuse (dt. Wiederverwendung), Repair (dt. reparieren) und Reduce (dt. reduzieren). Sie alle verfolgen das Ziel, den Verbrauch von natürlichen Ressourcen zu reduzieren und Materialien in den Wertschöpfungskreislauf zurückzuführen. Schon heute sehen mehr als die Hälfte der kleinen und mittleren Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft das Potenzial, Material und Kosten einzusparen, die Resilienz des eigenen Unternehmens zu steigern sowie den eigenen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu erhöhen. Zirkuläres Wirtschaften bietet also die Chance, die Wirtschaft in Deutschland krisensicherer aufzustellen. Der Mittelstand, der 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland ausmacht, ist unser Wirtschaftsmotor und Innovationstreiber – und ein entscheidender Wegbereiter für die nachhaltige Transformation des Wirtschaftssystems.

Trotz ihrer Potenziale birgt die nachhaltige Transformation vielfältige Herausforderungen. Laut Dr. Niclas-Alexander Mauß, Co-Founder von Circular Republic, hat die Kreislaufwirtschaft kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Circular Republic befähigt Unternehmen, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zum Kern ihres Geschäftsmodells zu machen. Auf der gemeinsamen Tagung „Kreislaufwirtschaft: Chancen für den Mittelstand“ im Juli 2025 in der Evangelischen Akademie Tutzing fragen wir: Wie lassen sich zirkuläre und ökonomisch erfolgreiche Geschäftsmodelle in kleinen und mittleren Betrieben realisieren?

Ob bei dieser oder einer anderen Veranstaltung – wir freuen uns, Sie im frühsommerlichen Schlosspark mit Blick auf See und Berge begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten!

Ihre
Dr. Nadja Bürgle
Studienleitung für Soziales und Bildung; Wirtschaft und Arbeitswelt, Nachhaltige Entwicklung

Aus der Akademie

Starkes Zeichen für gemeinsame Umwelt- und Klimapolitik

Unsere Umwelt braucht uns alle – dazu rief das diesjährige Josef-Göppel-Symposium mit Schirmherr Innenminister Joachim Herrmann, Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel auf. Umfassende Rückschau mit Bildern und Berichten
Mehr Infos
Aus der Akademie

Bonhoeffer-Gedenken in Flossenbürg

80 Jahre nach der Ermordung von Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg gingen wir in einer Tagung Anfang April dem geistigen und spirituellen Erbe des evangelischen Theologen nach – sowie dem Missbrauch und der Aneignung seines Widerstands. Die Veranstaltung war überschrieben mit der Frage „Wem gehört Bonhoeffer?“. Ausführliche Bildergalerie
Mehr Infos
Aus der Akademie

Neues Video: Kanzelrede von Abt Johannes Eckert

Ende März hielt Dr. Johannes Eckert OSB, Abt der Benediktiner-Klöster St. Bonifaz in München und Andechs, die Kanzelrede unserer Akademie. Sie war inspiriert von einem Kind, das seinem jüngeren Geschwister den Wunsch mitgab, dass es immer gut balancieren möge. – Ein Grundmotiv, das die Benediktsregel spiegelt. Die komplette Rede können Sie auf YouTube ansehen.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Eine überlebenswichtige Frage für die Demokratie

„Wie konnte es so weit kommen?“ Diese Frage muss in jeder Generation neu gestellt werden, forderte Akademiedirektor Udo Hahn in einer Gedenkfeier am 30. April in Tutzing. Dabei wurde an die Opfer des Häftlingstransportes am Starnberger See vor 80 Jahren erinnert. Die vollständige Rede können Sie auf unserer Website nachlesen.
Mehr Infos
Aus Akademie & Freundeskreis

Zwei Verbundene auf der Suche nach Verbündeten

Priorin Sr. Ursula Teresa Buske CCR und Wolfgang Graf zu Castell-Castell holen Tutzing in den Norden von Bayern. Sie haben einen neuen regionalen Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing gegründet: den Freundeskreis Main-Steigerwald mit Sitz im Kloster Schwanberg. Ihr Ziel: Debatten ermöglichen zu drängenden politischen Themen – und damit an eine alte Schwanberger Tradition anknüpfen.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Leben geben: Anfänge zwischen Wunsch und Wirklichkeit

„Hätte ich irgendwas anders machen sollen?“ – Eine Frage, die sowohl Menschen ohne als auch mit Kindern beschäftigt. Wie gelingt es, den Lebensanfang gut zu gestalten? Welche Art der Elternschaft möchte man leben? Um diese und weitere Fragen geht es vom 19. bis 20. Mai mit Gästen aus Medizin, Geburtshilfe, Ethik, Philosophie, Sozialarbeit, Journalismus und Film.
Mehr Infos
Aus der Akademie

Migrationserfahrungen: Alte Wunden und neues Leben

Immer schon haben sich Menschen auf den Weg gemacht – in guter Hoffnung auf ein besseres Leben, oft auch in großer Not. Wie lassen sich Migrationserfahrungen verarbeiten? Welche Unterstützung braucht der Neuanfang? 18. Tutzinger Psychiatrietagung vom 2. bis 3. Juni.
Mehr Infos
Aus dem Freundeskreis

Bayerntag in Nürnberg

Am 12. und 13. Juli 2025 lädt der Freundeskreis zu einem Wochenende mit Kulturprogramm nach Nürnberg ein. Anlass ist das Nürnberger Religionsgespräch, das vor genau 500 Jahren stattfand und einen Schlüsselmoment der Reformation und des gesellschaftlichen Wandels darstellt.
Mehr Infos
Newsletter Mai 2025

Unsere Themenbereiche

  • Familie & Generationen
  • Naturwissenschaft & Technik
  • Jugend
  • Bildung
  • Recht
  • Geschlechterfragen
  • Medien
  • Geschichte
  • Spiritualität
  • Nachhaltigkeit
  • Wirtschaft
  • International
  • Ethik & Gesundheit
  • Kunst & Kultur
  • Politik
  • Tutzinger Thesen
  • Digitale Welten
  • Religion
  • Gesellschaft & Soziales
  • Philosophie
  • Psychologie & Lebensfragen

Neues aus der Akademie

  • 60 Jahre Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern60 Jahre Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern
  • Heike Rost / eat archivNewsletter Mai
  • dgr / eat archivDie Priorin und der Graf – zwei Verbundene auf der Suche nach Verbündeten
  • EAT-POL-CLUBEine Frage, die für die Demokratie überlebenswichtig ist
  • Bonhoeffer-Tagung in Flossenbürg, Vortrag von Lori Brandt Hale, Ph.D, Director, School of Humanities and Social Sciences, Professor of Religion, Department of Religion and Philosophy, Augsburg University, Minneapolis/USABonhoeffer-Gedenktagung in Flossenbürg
  • Starkes Zeichen für gemeinsame Umwelt- und KlimapolitikStarkes Zeichen für gemeinsame Umwelt- und Klimapolitik

RSS Aktuelle Blog Beiträge

  • Brot ist Kulturerbe – Aber welche Kultur(en) erben wir?
  • Ambiguitätstoleranz als Handwerkszeug
  • Wer macht uns morgen den Hof? Landwirtschaft in der Gegenwart
  • Leere Worte
  • Wird die KI uns ersetzen?
  • Die vermeintliche Selbstverständlichkeit der Sicherheit

Rotunde Talk

Rotunde Talk

Rotunde Blog

rotunde_304x205.jpg

Seefunken Poadcast

Seefunken Poadcast

Image Newsletter

Newsletter Akademie Tutzing
  • Veranstaltungen
  • Themen
  • Archiv & Publikationen
  • Akademie
  • Aktuelles & Presse
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Instgram EATutzing
© EVANGELISCHE AKADEMIE TUTZING
Schlossstraße 2+4, 82327 Tutzing   Tel.: 08158 / 251-0, Fax: 08158 / 251-137, info@ev-akademie-tutzing.de