Programm
Happy Birthday, Marx!
Geschichte

Happy Birthday, Marx!

19. - 21. Oktober 2018

Noch immer kleidet der Kapitalismus die Welt in die Form der Ware. Der reale Sozialismus hat abgedankt. Welche Perspektiven bietet Karl Marx trotz historischer Bedingtheit? Wie wird er in Aneignung und Kritik weiter gedacht? In der Ökonomie – in Sozialismus und Demokratie, Natur und Technik, Ökologie und Gerechtigkeit.    
.
Interessenkonflikte & Erfolgsstrategien in der Großen Transformation
Nachhaltigkeit

Interessenkonflikte & Erfolgsstrategien in der Großen Transformation

22. - 23. Oktober 2018

Eine Transformation hin zu Ökologie und Gerechtigkeit steht an. Einiges geht voran, doch viele Prozesse stecken fest. Wie können Interessenkonflikte gelöst, Strukturen geändert und Erfahrungen etwa aus der Energiewende für Strategien bei Wohnen, Landwirtschaft und Digitalisierung genutzt werden?  
Wir planen uns zu Tode
Ethik & Gesundheit

Wir planen uns zu Tode

24. - 25. Oktober 2018

Die perfekte Planung einer jeden medizinischen Behandlung bedient menschliche Sicherheitsbedürfnisse. Dies wird zur trügerischen Entwicklung, wenn unser stilles Sterbewissen nicht in die tröstende Gewissheit eingebettet bleibt: Sterben darf Teil des Lebens sein. 
6. Tutzinger Hospizgespräch    
Offen – Verbunden – Grenzüberschreitend (IGGS)
Religion

Offen – Verbunden – Grenzüberschreitend (IGGS)

26. - 28. Oktober 2018

Wir ziehen authentische spirituelle Erfahrung dogmatischen Wahrheiten vor. Was bedeutet und wie hilft Spiritualität in Krankheit, Krisen und Grenzsituationen? Was leistet der interdisziplinäre Dialog in Philosophie, Theologie, Medizin und Gesundheitsberufen?