Veröffentlichungen

Aus der Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing sind immer wieder Fachbücher, Monografien und Beiträge zu Schriftenreihen hervorgegangen. Sie können die einzelnen Publikationen nach dem Erscheinungsjahr oder Thema sortieren. Bestellungen können Sie, je nach Publikation, bei uns oder dem jeweiligen Verlag vornehmen.

Publikationen
Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik
Wirtschaft

Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik

Gerechtigkeit und Effizienz werden in der Ökonomik vielfach als ein Verhältnis der Abwägungverstanden: Um gerechtere soziale Zustände herbeizuführen, so lautet eine kaum je in Fragegestellte Basisvermutung, müssen wir Einbußen an Effizienz hinnehmen. Ein Umverteilung imSinne von Gerechtigkeit ist folglich a priori mit dem Makel behaftet, “effizienzstörend” der”effizienzschädlich” zu sein. Auch […]

Text + Kritik Veza Canetti
Kunst & Kultur

Text + Kritik Veza Canetti

Seit wenig mehr als zehn Jahren erst ist Veza Canetti wieder in das Bewusstsein literarisch Interessierter gerückt. Die 1897 als Venetiana Taubner-Calderon geborene Wiener Jüdin war von 1934 bis zu Ihrem Tod 1963 mit Elias Canetti verheiratet. Dass sie selbst eine wichtige Autorin Österreichs und des Exils war, ist nahezu […]

Berichte der ANL
Gesellschaft & Soziales

Berichte der ANL

Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege Berichte der ANL Grundsatzfragen und Seminarthemen Globalisierungsopfer ländlicher Raum? Gerlind WEBER Allmende — in alle Hände? Eigentumsformen für eine nachhaltige Entwicklung ANL — Fachtagung vom 18.- 20. April 2002 in Laufen a. d. Salzach Allmende — Erbe mit Zukunft Josef HERINGER Allmende — Geschichte […]

Radio erobert neue Räume
Medien

Radio erobert neue Räume

Hörfunk eine Sache der “RÄUME” – der geographischen und der kulturellen, der politischen, der ästhetischen und letztlich der technischen. Namhafte Fachleute äußern sich zu Folgen der Globalisierung und Regionalisierung, zu Senderreichweiten und Hörernähe, zu Radio in Krisengebieten und weltweiter Werbung, zu Kulturräumen und Raum für Kultur, zu Techniken der akustischen […]