Mediathek : Video

Podiumsgespräch „Programmierte Freiheit“

Im Münchner Salon Luitpold sprach Akademiedirektor Udo Hahn mit Bundesministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Juristin und IT-Expertin Yvonne Hofstetter über Freiheit und Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter. Das Gespräch ist als Video abrufbar.

Zum Video (Link auf YouTube)

„Der unsichtbare Krieg – Wie die Digitalisierung Sicherheit und Stabilität in der Welt bedroht“ – „Angst essen Freiheit auf – Warum wir unsere Grundrechte schützen müssen“: Bundesministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und die Juristin und IT-Expertin Yvonne Hofstetter haben aufrüttelnde Veröffentlichungen vorgelegt. In beiden Büchern geht es um die Freiheit. Wie gefährdet ist sie im Zeitalter der Digitalisierung? Wie kann sich der Einzelne schützen? Und wie ganze Staaten?

Über diese Fragen hat sich Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, in einem Podiumsgespräch am 4. März 2020 mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Yvonne Hofstetter im Münchner Café Luitpold ausgetauscht. Der Titel der Veranstaltung lautete „Programmierte Freiheit – Spielräume für Verantwortung“. Kooperationspartner: Salon Luitpold und Theodor-Heuss-Stiftung.

Auf dem YouTube-Kanal des Café Luitpold ist die Video-Aufzeichnung dieses Gesprächs abrufbar. Zum Ansehen hier klicken.

Bild: Salon Luitpold mit Udo Hahn, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Yvonne Hofstetter (Screenshot YouTube)

Tags: , , , , , , , , , , ,