Wir stellen vor: Akademie-Jugendbotschafter Joshua Steib

Der 17-jährige Schüler verstärkt in einem neu geschaffenen Ehrenamt künftig das Referat „Junges Forum“ sowie die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing in der gesellschaftspolitischen Jugendbildung. Im Interview erzählt Joshua Steib, sich dafür einsetzen zu wollen, „dass sich in Zukunft mehr junge Menschen ihrer Stimme bewusst werden und politisch mitgestalten“.

Im Team der Evangelischen Akademie Tutzing gibt es ein neues Gesicht: Joshua Steib. Der Schüler aus der Nähe von München ist einer der Bundessieger 2019 von „Jugend debattiert“ und nun zum Jugendbotschafter der Akademie ernannt worden. Das Ehrenamt ist ein Novum in der Akademiegeschichte. Joshua Steib fungiert als jugendpolitischer Berater und wird die Akademie in Jugendnetzwerken repräsentieren. Sein Ziel: Gleichaltrige zu bestärken, sich in der öffentlichen Diskurskultur einzubringen und so den Interessen der Jugendlichen mehr Gewicht zu verleihen.

Akademiedirektor Udo Hahn ist gespannt auf die künftigen Impulse und Vernetzungen. „Joshua Steib ist ein Gewinn für unser Haus. Wir freuen uns auf seinen Rat.“ Als Jugendbotschafter stehe er für einen starken und direkten Draht der Akademie zu Jugendlichen – und dafür, dass junge Leute sich hier einbringen können, ernst genommen werden und eigene Projekte umsetzen können, so Hahn.

Wir haben Joshua Steib zum Interview getroffen.

Evangelische Akademie Tutzing: Wie hast Du das Junge Forum der Evangelischen Akademie Tutzing kennengelernt?

Joshua Steib: Ich habe vor eineinhalb Jahren den Newsletter der bayerischen Begabtenförderung erhalten, in dem ein Jugendpolitikseminar der Akademie vorgestellt wurde. Bei einem so spannenden Programm konnte ich gar nicht widerstehen!

Was war Dein erstes Projekt, das Du in Deinem Amt als Jugendbotschafter umgesetzt hast?

Als Moderator habe ich im neuen Online-Interviewformat der Evangelischen Akademie Tutzing, dem RotundeTalk, ein Interview geführt und repräsentiere auf diesem Kanal das Junge Forum. Mein erstes Interview hatte ich bereits mit Medienethiker und BR-Journalist Jonas Bedford-Strohm, in dem wir viele verschiedene Themen, wie beispielsweise digitale Bildungsgerechtigkeit und die Zukunft der EU, diskutiert haben. Als Nächstes werde ich unseren Kultusminister Prof. Michael Piazolo und den renommierten Soziologen Prof. Hartmut Rosa interviewen. Als einer der Bundessieger von „Jugend debattiert“ und Mitarbeiter der young leaders Gmbh bin ich in vielen Alumni-Netzwerken, Jugendorganisationen und Begabtenförderungswerken vertreten. Meine Vision ist es, diese und viele andere Netzwerke zu verbinden, um politische Jugendbildung so gut wie möglich zu etablieren und die Evangelische Akademie Tutzing zu vertreten.

Auf welchen Tagungen warst Du bislang und was waren Deine Highlights? 

Puuh, das waren viele: Teilgenommen habe ich an der Jugendtagung „Junge Stimmen im politischen Kosmos“, am „Zukunfts-Lab: Umweltpolitik, Digitalisierung und Ethik“, das habe ich ja im Mentoringprojekt auch mit vorbereitet, an „Digitalethik & junge politische Philosophie“ und an der Tagung „Junges Europa“.

Highlights gab es viele. Grundsätzlich waren das die hervorragenden Referentinnen und Referenten, die alles rund um das Thema Politik, Gesellschaft und politische Bildung so jugendnah rüberbringen, dass man als junger Mensch langsam versteht, welch großes und wichtiges Rad die Politik dreht und, dass uns das alle etwas angeht.

Das nächste sind die unglaublich coolen Leute, die man hier trifft. Jeder hat eine so unterschiedliche Geschichte und trotzdem interessieren sich alle für das jeweilige Tagungsthema. Das macht die Diskussionen nach den Expertenvorträgen immer kontrovers und spannend.

Einzigartig ist das Akademiegelände – ein Schloss: man spürt sofort, was für ein Kraftort das hier in Tutzing ist. Die unmittelbare Nähe zum See, der Park, die Salons, die leckere Küche… einfach besonders!

Und für mich persönlich sind es auch die unglaublichen Konzertflügel, die hier in der Akademie stehen. Als leidenschaftlicher Klavierspieler ist es unbeschreiblich, auf solchen Instrumenten und in so einem Ambiente spielen zu dürfen!

Was motiviert Dich für das Amt des Jugendbotschafters?

Ich selbst hatte das Privileg, dass ich sehr früh durch Zufall auf die Evangelische Akademie Tutzing gestoßen bin. In der Akademie sind Tagungen nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern auch Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen. Man trifft hier auf so viele interessante Leute, das kann man sich gar nicht vorstellen! Einige meiner besten Freunde habe ich hier kennengelernt. Gleichzeitig ist mir aber bewusst, dass nicht jeder – so wie ich – zufällig auf die Tagungen stoßen kann. In Zukunft möchte ich viele neue Jugendliche auf verschiedenen Wegen für das vielfältige Programm der Akademie Tutzing begeistern.

Was begeistert Dich am Jungen Forum?

Es ist ein geschützter Ort, der gleichzeitig ungeschützt ist. Die Jugendlichen, die hier teilnehmen, können ihre Interessen frei ausleben und ihre Meinung offen diskutieren, gleichzeitig werden sie aber mit einer Menge neuer Meinungen konfrontiert. Das ist frühe und notwendige Meinungsbildung! Und das Wichtigste: Diese Meinungsbildung erfolgt neutral und ist nicht an irgendeine politische Partei oder ideologische Überzeugung gebunden.

Welche Themen sind Dir wichtig?

Zwei Themen, die mir besonders wichtig sind, sind Umweltschutz und vor allem Jugendpartizipation in der Politik. Bei meiner Teilnahme an „Jugend debattiert“ habe ich erfahren, wie vielschichtig politische Themen sein können und aus welchen verschiedenen Perspektiven diese betrachtet werden können. Leider nimmt man sich dafür meistens zu wenig Zeit. Das resultiert dann in einem politischen Diskurs, der von plakativen Thesen und Halbwahrheiten – besser bekannt unter „fake news“ – geprägt ist. Und das ist der größte Feind der Demokratie.

Für welche Botschaften möchtest Du Dich in Deiner Amtszeit als Jugendbotschafter stark machen?

Das hat natürlich mit der Frage von gerade eben zu tun: Ich hoffe, dass sich in Zukunft mehr junge Menschen ihrer Stimme bewusst werden und politisch mitgestalten. Ich möchte sie bestärken, ihre politischen Ansichten zu äußern und einzubringen. Höflich und sachlich, aber trotzdem bestimmt. So können wir unsere Zukunft mitgestalten und unserem Land neue Impulse geben.

Das Gespräch führte Julia Wunderlich, Studienleiterin Junges Forum

 

Hinweis:
Das erste eigene Projekt von Joshua Steib war der RotundeTalk, in dem er Jonas Bedford-Strohm, Medienethiker und Innovationsmanager beim Bayerischen Rundfunk, interviewte. Sie diskutierten über digitale Bildungsgerechtigkeit, verbindenden Journalismus für Europa und ein intergenerationales Schulfach „Medienkompetenz“.
Dieses Interview können Sie im Youtube-Kanal der Evangelischen Akademie Tutzing ansehen: zum Video

Bild: Joshua Steib ist Jugendbotschafter der Evangelischen Akademie Tutzing – und leidenschaftlicher Klavierspieler (Foto ma/eat archiv)

Tags: , , , , , , , ,