Positive Bilanz im Pilotprojekt Jugendbotschafter:in

Neues ausprobieren, Ungewöhnliches wagen – und jungen Menschen etwas zutrauen. Auch das gehört zum Profil der Evangelischen Akademie Tutzing. Eineinhalb Jahre haben Lena Seelig und Joshua Steib im Jungen Forum der Akademie als Jugendbotschafter:innen im Pilotprojekt wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und auch die Initiatorin des Projekts, Studienleiterin Julia Wunderlich, und Akademiedirektor Udo Hahn ziehen eine positive Bilanz.

Ihre Amtszeit als Jugendbotschafter:innen der Evangelischen Akademie Tutzing endet in diesen Tagen – nach eineinhalb Jahren. Pionierarbeit sollten Lena Seelig und Joshua Steib mit ihrem Engagement im Jungen Forum der Akademie leisten und junge Stimmen hörbar machen. Studienleiterin Julia Wunderlich hatte die beiden auf ihren Tagungen zu Jugendpolitik und Jugendbildung als besonders engagierte junge Erwachsene kennengelernt. Sie wirkten auch als Mentees in ihrem Mentoring­programm zur Tagung “Zukunfts-Lab: Umweltpolitik, Ethik & Digitalität” mit.

“Als Julia Wunderlich mir das Projekt der Jugendbotschafter:innen vorschlug, habe ich gleich ‘ja’ gesagt”, erinnert sich Akademiedirektor Udo Hahn an den ersten Gedankenaustausch. “Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die wir mit Lena Seelig und Joshua Steib sammeln konnten.” Er sei froh über dieses Pilotprojekt, das mitten in der Pandemie gestartet wurde. “Damit ist uns eine Innovation gelungen in einer Zeit, in der die Möglichkeiten außerschulischer Bildung für Jugendliche stark eingeschränkt waren und es auch nach wie vor sind”, so Hahn. Das Junge Forum der Akademie habe in der Zusammenarbeit mit den Jugendbotschafter:innen neue Formate entwickelt und Akzente gesetzt. “Ich danke allen Beteiligten für ihre Experimentierfreudigkeit und ihr Engagement!”, lobt der Akademiedirektor.

Studienleiterin Julia Wunderlich resümiert: “Die Projekte in ihrer Zeit als Jugendbotschafter:innen und unsere Zusammenarbeit waren eine Bereicherung für meine Arbeit. Ich danke Lena und Joshua herzlich für ihr Engagement und wünsche ihnen einen guten Einstieg ins Studium.”

Lena Seelig und Joshua Steib berichten positiv von ihren Erfahrungen als Jugendbotschafter:innen.

Joshua Steib: “Mein Highlight war meine Mitarbeit beim RotundeTalk, bei dem ich spannende Persönlichkeiten wie Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo oder den Medienethiker Jonas Bedford-Strohm interviewen durfte. Das Amt des Jugendbotschafters und die damit verbundenen Aufgaben haben mich perfekt für mein jetziges Engagement vorbereitet: Als UN-Jugenddelegierter für die vorbereitende UN-Klimakonferenz in Mailand durfte ich Deutschlands Jugend auf internationaler Ebene repräsentieren und mich auch auf der Weltklimakonferenz in Glasgow für Jugendpartizipation stark machen.”

Lena Seelig: “Jugendbotschafterin zu sein, bedeutete für mich, meine Meinung einzubringen – etwa in einem BR-Radiointerview –, gehört zu werden und mitzugestalten. Die Evangelische Akademie Tutzing ist ein ganz besonderer Ort der Begegnung, des Austausches und ein Ort, an dem man selber und an anderen wachsen kann. Ich habe viel gelernt! Durch das Netzwerk im Jungen Forum der Akademie bin ich sogar auf mein jetziges Studium aufmerksam geworden: Seit diesem Sommer studiere ich Philosophy, Politics and Economics in Utrecht in den Niederlanden.”

Und wie geht es in der Akademie weiter? Studienleiterin Julia Wunderlich “Wir sind dankbar für die gesammelten Erfahrungen. Das Pilotprojekt werten wir nun aus und entscheiden dann, wie es weitergeht.”

(Fotos: eat archiv)

Mehr über die Arbeit des Jugendbotschaft-Teams:

Tags: , , , , , , , , ,