Sommertagung des Politischen Clubs 2018 als EPD-Dokumentation erhältlich

Zum Thema „Medien im Wandel – Medien in der Krise?“ äußern sich darin die Journalisten Georg Mascolo und Ulrich Wickert, SZ-Online-Chefredakteurin Julia Bönisch, ZDF-Chefredakteur Peter Frey, Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue, die Politikerinnen Tabea Rößner und Heike Raab und viele mehr.

Der Politische Club der Evangelischen Akademie Tutzing ist eine Institution. Seit 1954 gehen von hier aus Anstöße für Entwicklungen in Politik und Gesellschaft aus. Er findet dreimal im Jahr statt: im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. Vom 15. bis 17. Juni 2018 diskutierten im Schloss Tutzing die Tagungsteilnehmer und Referenten unter der Leitung von Dr. Wolfgang Thierse über den Medienwandel und die vielzitierte Krise der Medien (wir hatten hier ausführlich darüber berichtet).

Immer wieder kommt es vor, dass eine Monate zuvor geplante Tagung zum Zeitpunkt ihrer Durchführung auf Tagesaktualität trifft. Bei der diesjährigen Sommertagung zum Thema „Medien im Wandel – Medien in der Krise?“ war das der Fall. Wenige Tage zuvor hatten sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer auf einen neuen sogenannten Telemedienauftrag verständigt – und damit auf den Zweiundzwanzigsten Staatsvertrag zur Änderung rundfunk-rechtlicher Staatsverträge (Zweiundzwanzigster Rundfunkänderungsstaatsvertrag). Parallel dazu und darüber hinaus lief bzw. läuft die Debatte über Auftrag, Rolle und künftige Bedeutung aller Medien.

In der nun erschienenen EPD-Dokumentation kommen namhafte deutsche Journalisten zu Wort, Intendanten, ChefredakteurInnen, eine Verlegerin. Darüber hinaus wird der Themenkomplex aus wissenschaftlicher und politischer Sicht beleuchtet.

Informationen zu den Bestellmodalitäten finden Sie unter diesem Link.

Bild oben rechts: Ulrich Wickert und Akademiedirektor Udo Hahn während der Sommertagung des Politischen Clubs 2018. (Foto: Oryk Haist)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,