Covid19 – Wie gut und allmächtig ist Gott?

Online-Gespräch am 31. März 2021

Covid-19 konfrontiert uns mit den Extremen. Doch wo ist Gott in der Pandemie? Warum hilft Er den Übeln nicht ab? Kann Er nicht? – Dann ist Er nicht allmächtig. Will Er nicht? – So ist Er nicht gut.

Weitere Fragen drängen sich auf. Ist es Zufall, Schicksal oder Vorsehung, wer sich infiziert? Steckt gar ein strafender Gott dahinter? Woher nehmen wir Trost, Kraft, Weisung und Zuversicht? Lehren Angst, Not und Tod wieder beten? Und wer möchte statt in den Himmel zu kommen, nicht lieber erstmal auf der Welt bleiben?

Es sind grundsätzliche, bekannte Fragen – wie sie uns in der Karwoche begegnen. Die Pandemie verdeutlicht ihre Dringlichkeit. Deshalb hat Studienleiter Dr. Jochen Wagner eine Pfarrerin mit ihren Erfahrungen in Alltag und Kirche sowie einen Pfarrer aus der Wissenschaft für die Begegnung der Aktualität mit der Theologie zum Online-Gespräch eingeladen.

Am 31. März 2021 um 19 Uhr spricht Dr. Jochen Wagner mit Dr. Sabrina Hoppe aus dem Dekanat Traunstein sowie mit Prof. Dr. Markus Buntfuß, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Augustana in Neuendettelsau.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Informationen zum Programmablauf sowie den Anmeldemodalitäten zur Veranstaltung “Covid19 – Wie gut und allmächtig ist Gott?” finden Sie hier.

Tags: , , , , , , , , , ,