Religion und Staat – Südafrikanische und deutsche Erfahrungen im Dialog

“Religion und Staat – Zwischen Kooption und Kooperation” war der Titel der Tagung, die 2019 in Tutzing stattfand. Die Redebeiträge sind jetzt in einer englischsprachigen Dokumentation mit weiteren Texten erschienen.

Auf 211 Seiten finden sich die Ausführungen, Überlegungen, Forderungen, Bestandsaufnahmen und Anregungen der Referierenden wieder, die Mitte Februar 2019 zur Tagung nach Tutzing gekommen waren. 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid in Südafrika hatte der Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, Udo Hahn, gemeinsam mit Dr. Renier Koegelenberg, dem Leiter der Ecumenical Foundation of Southern Africa (EFSA) eingeladen, über die Zusammenarbeit von Staat und Kirchen zu sprechen – und das anhand des konkreten Beispiels Südafrikas.

Der Wandel im Land wäre wohl ohne das Engagement der Kirchen nicht möglich gewesen. Religion ist dort nach wie vor ein Faktor – und er ist es auch in vielen säkularen Gesellschaften. Darüber diskutierten namhafte Vertreter von Kirchen, Verbänden und Politik. Die Vorträge sind jetzt in einer englischsprachigen Dokumentation unter dem Titel “Religion & State: Development Cooperation. A German-South African dialogue on historical an current challenges” – mit Unterstützung der Konrad Adenauer Stiftung – erschienen. Der Band ist als E-Book (unter diesem Link) erhältlich. Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Kardinal Marx haben ihre Texte für die Dokumentation aktualisiert. Neu aufgenommen wurden weitere Beiträge u.a. von Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler unter dem Titel “Africa an Europa: a chance for a new start?”

Weitere Texte kommen u.a. von: Rudelmar Bueno de Faria (Generalsekretär ACT Alliance, Genf), Pfarrerin Dr. h.c. Cornelia Füllkrug-Weitzel (Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin), Joachim Göske (Abteilungsleiter Global Policies und Governance der GIZ, Bonn), Prof. Dr. Nico Koopman (Professor für Systematische Theologie, Beyers Naudé Centre for Public Theology, Stellenbosch), Dr. Thabo Makgoba (Erzbischof von Kapstadt und Primas der anglikanischen Kirche im Südlichen Afrika), Dr. Lindiwe Makubalo (Gesundheitsexpertin und Vertreterin der Republik Südafrika bei den Vereinten Nationen, Genf), Peter Meiwald (Abteilungsleiter Afrika/Nahost beim Bischöflichen Hilfswerk Misereor, Aachen), Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier (Präsident a. D. des Bundesverfassungsgerichts, Tutzing), Dr. Isabel Phiri (stellv. Generalsekretärin des Ökumenischen Rates der Kirchen, Genf), Pfarrer Nelis Janse van Rensburg (Moderator der Reformierten Kirche in Südafrika), Johannes Singhammer (Bundestagsvizepräsident a.D., Vizepräsident der Deutschen Afrika Stiftung e. V., München) sowie Bischof Sithembele Anton Sipuka (Bischof des Bistums Mthatha/Umtata in der Provinz Ostkap und Präsident der Katholischen Bischofskonferenz im Südlichen Afrika).

Weiterführende Links:

Bild: Screenshot des Buchcovers (Foto: Screenshot africansunmedia.store.it.si)

Tags: , , , , , , , ,