Fürs Leben lernen – aber was? Evangelische Morgenfeier

Wie und was ein Mensch lernt, welche Schule er besucht und welchen Lehrkräften er dabei begegnet – all das trägt entscheidend zu seiner persönlichen Entwicklung bei. Es prägt sowohl die Lebenshaltung, als auch den Glauben des Menschen. Und was genau kann er dabei von Jesus lernen? Um diese Fragen geht es in der Evangelischen Morgenfeier von Udo Hahn, die an diesem Sonntag um 10.32 Uhr auf Bayern 1 gesendet wird.

“Und ich entscheide mich mit sechzehn, siebzehn Jahren, nach dem Abitur Theologie zu studieren und vielleicht auch Pfarrer zu werden. Warum genau, kann ich nicht sagen. Es hat mit den Fragen zu tun, die mich plötzlich beschäftigen: Wozu lebe ich eigentlich? Was will ich in und mit meinem Leben erreichen? Und hat das, was ich mache, einen Sinn?”

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing und Rundfunkprediger, erzählt in seiner Evangelischen Morgenfeier von einem prägenden Erlebnis in der Schule und welche Folgen es haben kann, fürs Leben zu lernen.

→ Am Sonntag, 10. Januar um 10:32 Uhr auf Bayern 1 und ab 11 Uhr im Podcast-Angebot des BR unter diesem Link.

Das Manuskript zur Sendung können Sie in diesem PDF nachlesen.

Diese Musiken werden gespielt:

“Erleucht auch meine finstre Sinnen”, Weihnachtsoratorium, Johann Sebastian Bach

“School”, Supertramp

Tingvall Trio, Den ensamme Mannen (instrumental)

Johann Sebastian Bach, BWV 681, Choralvorspiel “Wir glauben all an einen Gott”

“Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude”, Johann Ludwig Konrad Allendorf

Bild: Schlosskapelle, Evangelische Akademie Tutzing (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , ,