Weg mit den Sorgen – aber wie?

Sorgen gehören zum Leben. Wie aber lässt sich verhindern, dass sie Macht über mich gewinnen und ich unsicher werde? Mach Gott zur Zielscheibe deiner Ängste, rät die Bibel. Aber wie wir man Sorgenwerfer? Um diese Fragen geht es in der Evangelischen Morgenfeier von Udo Hahn, die an diesem Sonntag, um 10.35 Uhr auf Bayern 1 gesendet wird. 

“Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.” (1. Petr. 5,7)
“Wirf dein Anliegen auf den HERRN; Er wird dich versorgen.” (Psalm 55, Vers 23)

“Sorgen werfen, weit wegwerfen – das kommt mir momentan sehr gelegen. Denn die Liste der Sorgen, Ängste, Nöte, Probleme, Schwierigkeiten, Herausforderungen ist gerade in diesem Jahr besonders lang. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen stehen auf vielen Sorgenlisten ganz oben. Das dürfte wohl lange so bleiben. Diese Angst ist real – und alles andere als eingebildet.”

Udo Hahn, Pfarrer und Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, beschäftigt sich in der seiner Evangelischen Morgenfeier mit Sorgen und Ängsten, was sie mit uns machen – und was wir mit ihnen machen sollten.

Am Sonntag, 20. September um 10:35 Uhr in Bayern 1 und ab 11 Uhr im Podcast-Angebot des BR unter diesem Link.

Das Manuskript zur Sendung können Sie in diesem PDF nachlesen.

Bild: Udo Hahn (Foto: Haist/eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , , ,