Zwischen Gerrymandering, Popular Vote und strukturellem Rassismus

Zwei Tage nach den Wahlen in den USA – also noch inmitten des Wahlkrimis – diskutierte Akademiedirektor Udo Hahn mit “Anstalt”-Autor Dietrich Krauß und dem Historiker Manfred Berg über die Eigenheiten des US-amerikanischen Wahlsystems, ihre Ursprünge und die Zerrissenheit des Landes.

→ Unter diesem Link können Sie die Gesprächsaufzeichnung auf YouTube abrufen

“Wahlrechtsfragen sind immer Machtfragen”, sagte Prof. Dr. Manfred Berg, Experte für Amerikanische Geschichte in der Online-Diskussion der Ausgabe von “Die Anstalt – Politische Satire im Schloss” am  5. November 2020. Das Thema: “Die USAbwahl 2020”, die Sendung der ZDF-Satire “Die Anstalt”, die sich am 3. November parallel zu den Präsidentschaftswahlen in den USA mit ebendiesem Thema auseinandergesetzt hatte.

Um zu klären, welche Machtfragen auf welche Weise im System der US-Präsidentschaftswahlen greifen und um die aktuelle Stimmung in den USA zu analysieren, hatte Akademiedirektor Udo Hahn zwei Gäste zum Online-Gespräch eingeladen: Dr. Dietrich Krauß, Redakteur und einer der Autoren der ZDF-Sendung “Die Anstalt” sowie Prof. Dr. Manfred Berg, Historiker, Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs: Autorität und Vertrauen in der Amerikanischen Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik sowie Curt-Engelhorn-Stiftungsprofessor für Amerikanische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg.

Das etwa 90-minütige Gespräch richtete den Blick auf die Hintergründe und Eigenheiten der US-Wahl und half, diese besser zu verstehen und einzuordnen: Welche Themen sind es die, republikanische Wählerinnen und Wähler ansprechen? Wie hat es Donald Trump geschafft, sowohl die weiße Arbeiterklasse als auch kubanische Einwanderer auf seine Seite zu ziehen? Und wofür steht die Demokratische Partei unter Joe Biden? Worauf geht das System der Wahlmänner und Wahlfrauen zurück und warum werden Wahlbezirke immer wieder neu zugeschnitten, Stichwort “Gerrymandering”? Wodurch wird der von der schwarzen Bürgerrechtsbewegung erkämpfte “Voting rights act” heute abgeschwächt? Warum ist es mittlerweile entscheidender, wer wo wählt als wer was wählt? Und funktioniert das alte System der “Checks and Balances” eigentlich noch?

Historiker Berg sprach von einem “systematischen Behindern” mancher Bevölkerungsgruppen im US-Wahlsystem. Sendungsautor Krauß und sein “Anstalt”-Team hatten sich diesem Thema in der aktuellen Ausgabe der Sendung auf ganz eigene Art und Weise gewidmet: Angesichts des Chauvinismus und Anti-Feminismus in der Regierung Trump hatten sie das Thema der US-Wahlen (mit zwei älteren Männern als Kandidaten) mit einer Zuspitzung der Gender-Ideologie kombiniert.

Die “Anstalt”-Sendung vom 3.11.2020 (hier ansehen) bot viel Gesprächsstoff für die Online-Debatte der Akademie, sorgte für neue Erkenntnisse und kam den Momenten auf die Spur, bei denen den Zuschauerinnen und Zuschauern das Lachen im Halse stecken geblieben war.

Dorothea Grass

Unter diesem Link können Sie die Debatte mit Udo Hahn, Dietrich Krauß und Manfred Berg auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Akademie Tutzing abrufen.

Bild:Udo Hahn, Dietrich Krauß und Manfred Berg während der Online-Diskussion (Foto: eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,