Studienleiterin Julia Wunderlich in bundesweitem Jugendbildungsausschuss wiedergewählt

Auf der virtuellen Jahreskonferenz der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) wurde Julia Wunderlich, Studienleiterin für Jugendpolitik und Jugendbildung (Junges Forum) an der Evangelischen Akademie Tutzing, für zwei weitere Jahre im Ständigen Ausschuss des Gremiums bestätigt.

Bei der Wahl am 20. Januar 2022 wählten alle Netzwerkstellen der gesellschaftspolitischen Jugendbildung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) und der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Deutschland (aej). Der Ständige Ausschuss besteht aus fünf Mitgliedern des bundesweiten Netzwerks sowie dem Bundestutor Ole Jantschek und der Referentin für politische Jugendbildung in der Geschäftsstelle der Evangelischen Trägergruppe in Berlin.

“Ich freue mich auf die Arbeit an neuen Konzepten und Strategien in einem vielseitigen Team des bundesweiten Netzwerks”, sagt Julia Wunderlich, für die nun schon die dritte Amtszeit im Ausschuss beginnt. In der neuen Amtsperiode werde es auch darum gehen, weiter an der Vernetzung zu Themen wie Digitalisierung, Umweltpolitik, Jugendpolitik und Diversity in der Jugendbildung zu arbeiten. Durch die Pandemie sind hier in der digitalen Bildung neuartige Online-Formate entstanden. Die et-Geschäftsstelle arbeitet mit dem Ausschuss unter anderem an bundesweiten Vernetzungstreffen der Studienleitungen für Jugendbildung der EAD und aej. Das Netzwerk hatte sich in einer Konferenz zuletzt im Januar 2020 live gesehen. Julia Wunderlich: “Auch virtuell ist der Spirit des Netzwerks erlebbar. Wir hatten online einen intensiven bundesweiten Austausch zwischen den Jugendbildungsstellen. Das ist etwas Besonderes und es freut mich, das mit gestalten zu dürfen.”

Das bundesweite Netzwerk koordiniert, fördert und begleitet sowohl inhaltlich als auch konzeptionell Jugendbildungsangebote in Deutschland, wie sie auch an der Evangelischen Akademie Tutzing stattfinden. Ziel der politischen Jugendbildung ist es, junge Menschen in ihrer politischen Sozialisation zu begleiten und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der demokratischen Kultur zu fördern.

Die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) ist Bestandteil der Geschäftsstelle der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e. V. Mehr über die Arbeit und aktuelle Projekte der et können Sie auf der Homepage der Trägergruppe abrufen.

Die Arbeit der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes gefördert.

Bild: Studienleiterin Julia Wunderlich (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , , , , ,