Podcast über Respekt im Miteinander und 500 Jahre Bibelübersetzung

Die neue Folge des “Seefunken”-Podcast der Evangelischen Akademie Tutzing stellt ein Projekt vor, das sich dem Thema Respekt an Schulen widmet – und mit Improvisationstheater arbeitet. Außerdem feiern wir 2022 ein weiteres Luther-Jubiläum: 500 Jahre Bibelübersetzung. Warum hatte ausgerechnet diese Übersetzung so viel Erfolg?

hier die aktuelle Folge anhören

Luther war nicht der Erste, der die Bibel ins Deutsche übersetzte. Dennoch war es seine 1522 erschienene Übersetzung, die hierzulande die größte Wirkung erzielen sollte. Im Gespräch mit Dorothea Grass erklärt Udo Hahn, Pfarrer, Journalist und Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, warum Luthers Werk diesen großen Erfolg hatte.

Außerdem geht er auf weitere Bibelübersetzungen ein – aus der jüngeren Geschichte, von bekannten Autoren, aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum sowie auch auf das Projekt der “Einheitsübersetzung” der Katholischen Kirche.

“Respekt ist ein Prozess”, sagt Beate Hartmann im zweiten Teil der Podcastfolge, ab Minute 21. Sie ist Referentin im Projekt “Alles Glaubenssache? – Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität” an der Evangelischen Akademie Tutzing. Seit 2020 bietet sie ein Projekt an, das sich zum einen an Respekt-Coaches und Mulitplikator:innen an Schulen richtet, und zum anderen in etwas modifizierter Form direkt an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe.

“Respekt – was heißt das eigentlich?” heißt der Workshop, der sich nicht nur theoretisch, sondern auch mit Elementen des Improvisationstheaters dem Thema Respekt nähert. Was Respekt mit “Impro” zu tun hat, worauf Respekt beruht, dass jeder Mensch Respekt verdient und wie sich mehr davon in die Klassenzimmer und Schulen bringen lässt, davon berichten die Sozialpädagogin und Bildungswissenschaftlerin Beate Hartmann sowie die Schauspielerin Annette Hallström.

Viel Vergnügen beim Hören!

 

(Anmerkung der Redaktion: Udo Hahn spricht an einer Stelle bei der Einheitsübersetzung von “katholischer Beteiligung”, gemeint ist aber “evangelische Beteiligung”. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen.)

Bild: Seefunken-Folge #13: Über Respekt im Miteinander und noch ein Luther-Jubiläum: 500 Jahre Bibelübersetzung. Podcast mit: Dorothea Grass und diesen Gästen: Udo Hahn, Beate Hartmann und Annette Hallström (Fotos: eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,