Gegen die „Symptomberichterstattung“

Fridays For Future, ein „Scientist from the past“ und Politiker beim Klimagipfel auf der Zugspitze – in der aktuellen Folge der Kabarettsendung „Die Anstalt“ geht es um ökologische Grundsatzdebatten und die Feinheiten der EEG-Umlage. Im Gespräch mit dem Publikum erzählte Dietrich Krauß, der Autor der Sendung, von seiner ganz speziellen Herangehensweise an aktuelle Themen wie diese.

Viel zu oft, sagte Dietrich Krauß, einer der Köpfe hinter der ZDF-Sendung, würde er in den tagesaktuellen Medien nur „Symptomberichterstattung“ erleben. Viel interessanter fände er dagegen die Aspekte eines Themas, über die nie berichtet werde – und was dahinter steht.

Als Beispiel dafür lässt sich auch die aktuelle Ausgabe der Satiresendung „Die Anstalt“ sehen, die die Evangelische Akademie Tutzing nun als Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Politische Satire im Schloss“ zeigte. Hier lauten die Themen: Was ist eigentlich das Problem unserer Klimapolitik? Und was ist überhaupt aus der EEG-Umlage geworden? Das Kabarett-Ensemble der „Anstalt“ (bestehend aus Max Uthoff, Claus von Wagner, Timo Wopp, Michael Altinger und Anny Hartmann) zeichnet in Einzelsketchen und Gesprächsszenen die Genese eines Phänomens nach, das Krauß unter anderem auf das „EEG-Paradoxon“ kommen lässt.

Da spricht etwa Michael Altinger in der Rolle eines Stellvertreters des Ministerpräsidenten Markus Söder über das Windrad in Peiting, Anny Hartmann als Bundesumweltministerium Svenja Schulze zu Gelbwesten und Pendlern, Max Uthoff als Isaac Newton und „Scientist from the past“ über die „Scientists for the future“-Bewegung oder Claus von Wagner (als Angela Merkel an einem Seil in den Bergen hängend und von einer Gämse bedroht) über ihren stets abwesenden Ehemann (Spezialgebiet: Quantenchemie der Festkörper und Katalyse), ihre Klimaschutzpolitik und das Klima-Eckpunktepapier von 2019.

„Faktencheck“ zu jeder Sendung

Max Uthoff zeigt als Winfried Kretschmann, wie Umweltpolitik und die Arbeit als Ministerpräsident von Baden Württemberg eindrucksvoll kollidieren. Schließlich erklären die Kabarettisten vor der weißen Schultafel (mittlerweile ein Markenzeichen der Sendung), was aus dem 2010 proklamierten Vorschlag, bis 2050 nur noch Strom aus zu 100 Prozent erneuerbaren Energien zu verbrauchen, geworden ist. Bald schon war davon nichts mehr zu lesen und zu hören. Heute sind das Energiewendegesetz sowie die EEG-Umlage, die den Wechsel zum Ökostrom finanzieren sollte, nach vielen Veränderungen und Erweiterungen zu einem bürokratischen Monstrum geworden, das niemand mehr nachvollziehen kann.

Genau nachlesen lassen sich die politischen Volten, Gesetzestexte und Konzepte im „Faktencheck“, den die Redaktion der „Anstalt“ zu jeder Ausgabe ins Netz stellt. Zur EEG-Umlage heißt es da: „Je mehr Erneuerbare Energien hinzukommen, umso stärker sinkt der Börsenpreis, umso stärker steigt die EEG-Umlage = EEG-Paradoxon.“

Der „Witz an der Sache“

Die Idee hinter der neuen Reihe an der Evangelischen Akademie Tutzing lautet: „Die Sendung sehen – mit den Machern diskutieren“. Dabei muss es nicht immer die aktuelle Folge sein, die die Besucher sehen – es kann auch einmal um eine Folge aus dem Archiv gehen, um hinterher zu fragen: Wie hat sich ein Thema weiterentwickelt? Was ist aus der Sache geworden? Jedes Mal ist ein Macher der Sendung dabei und kommt im Anschluss an das Zeigen der Sendung ins Gespräch mit den Gästen in Tutzing.

Politisches Kabarett solle nicht nur unterhalten, meinte Dietrich Krauß, der am Montagabend viele Fragen beantwortete und sowohl Kritik, aber vor allem Zuspruch für seine Sendung bekam. Für Krauß hat „Die Anstalt“ einen konkreten Bildungsauftrag und möchte der oft oberflächlichen Nachrichtenflut eine fundierte Analyse in satirischer Form gegenüberstellen.

Für den „Anstalt“-Macher ist es bezeichnend, wenn jemand den Kern einer Tatsache als „Witz an der Sache“ bezeichnet. Genau dieser Umstand treffe auch auf die Arbeit der „Anstalt“ zu.

Die kommenden Termine von „Die Anstalt – Politische Satire im Schloss“ sind Dienstag, der 26. November und Mittwoch, der 11. Dezember 2019. Mehr zur neuen Veranstaltungsreihe und den Anmeldemodalitäten erfahren Sie hier.

Dorothea Grass

Unter diesem Link lesen Sie ein Kurzinterview mit Dietrich Krauß.

Zur Website der Sendung gelangen Sie hier.

Den Faktencheck zur Sendung vom 1. Oktober können Sie hier nachlesen.

Foto: „Anstalt“-Autor Dietrich Krauß im Gespräch mit dem Publikum. (Foto: eat archiv)

Akademiedirektor Udo Hahn im Gespräch mit dem Kabarett-Autor Dietrich Krauß. (Foto: eat archiv)

„Die Anstalt“ in der Rotunde der Evangelischen Akademie Tutzing: Szene mit Max Uthoff und Claus von Wagner. (Foto: eat archiv)

Tags: , ,