“Die Zukunft unserer Demokratie”

Sommertagung des Politischen Clubs vom 17.-19. Juni 2022 in Kooperation mit der Theodor Heuss Stiftung – u.a. mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth.

Die parlamentarische Demokratie ist eine Erfolgsgeschichte. Aber Klimawandel, digitale Revolution, Globalisierung, Spannungen und Konflikte stellen sie auf eine ernste Probe. Kann sie die Herausforderungen bestehen? Darum geht es in der Sommertagung des Politischen Clubs unter der Leitung von Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse zum Thema “Die Zukunft unserer Demokratie”.

Wir freuen uns auf hochkarätige Gäste: Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth, Bundesministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung wie Ralf Fücks, Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss, Prof. Dr. Claus Leggewie, Prof. Dr. Christoph Möllers, Prof. Dr. Herfried Münkler, Prof. Dr. Ruprecht Podszun, Prof. Dr. Gesine Schwan, Prof. Dr. Tine Stein, Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Schön und Prof. Dr. Michael Zürn sowie den Publizisten Roger de Weck und die Fridays for Future-Klimaaktivistinnen Anja Paolucci und Merit Willemer.

Die Tagung findet in Kooperation mit der Theodor Heuss Stiftung statt und gehört zur Reihe besonderer Veranstaltungen anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Evangelischen Akademie Tutzing in diesem Jahr.

Ausführliche Informationen zum Programm und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

Ich freue mich über Ihr Interesse und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,