Der neue Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing stellt sich vor

Gespräch im Münchner Presseclub mit dem Autor Roger de Weck
5. Oktober 2022 um 10.30 Uhr
PresseClub München (Marienplatz 22, 80331 München)
Moderation: Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Der Politische Club ist das älteste Tagungsformat der 1947 gegründeten Evangelischen Akademie Tutzing. Mit drei Veranstaltungen pro Jahr ist er seit den Anfängen ein Seismograph für die politische Debatte und eine Geburtsstätte reformerischer Initiativen. Immer wieder gelang und gelingt es dem Politischen Club, nachhaltige Ansätze für das politische Denken und Handeln in der Bundesrepublik Deutschland zu geben. Der wohl prominenteste politische Impuls verbindet sich mit Egon Bahr, der 1963 in Tutzing das Motto der Ostpolitik Willy Brandts geprägt hat: “Wandel durch Annäherung”. Im Juni erst war der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast und sprach zur Zukunft der Demokratie.

Nun übernimmt der Autor und Ökonom Roger de Weck (68) die Leitung des Politischen Clubs. Der Schweizer – er ist Gastprofessor am College of Europe in Brügge und war ZEIT-Chefredakteur sowie Generaldirektor des Schweizer Radios und Fernsehens – tritt die Nachfolge von Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse (SPD) an, der im Sommer nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch das traditionsreiche Ehrenamt abgegeben hat. Erstmals wird de Weck seine neue Funktion zur Herbsttagung vom 11.-13. November 2022 wahrnehmen. Darin wird es um das Umdenken Deutschlands und der EU seit dem russischen Angriffskrieg gehen und um eine andere Ostpolitik. Im Rahmen des Pressegesprächs wird er auch seine Ideen für künftige Tagungen vorstellen.

Roger de Weck ist der 17. Leiter des 1957 ins Leben gerufenen Tagungsformats “Politischer Club”. Seine Vorgängerinnen und Vorgänger kamen aus dem Journalismus, der Wissenschaft und der Politik. Zu ihnen zählten unter anderen Heinz Burghart, Dieter Schröder, Paul Noack, Kurt Sontheimer, Klaus Bölling (SPD), Cornelia Schmalz-Jacobsen (FDP), Heiner Geißler (CDU), Theo Waigel (CSU), Hans Eichel (SPD) und Günther Beckstein (CSU).

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter Nennung des Stichworts “Pressegespräch mit Roger de Weck” per E-Mail (holzmann@ev-akademie-tutzing.de) an.

Tags: , , , , , , , , ,