Toleranz-Preisträger Peter Maffay wird 70

Er ist Musiker mit Leib und Seele, beherrscht die ganze Palette von Schlager bis Rock, hat eine Zeichentrickfigur – „Tabaluga“ – miterfunden und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Blues- und Rockmusiker: Peter Maffay. Am 30. August feiert er seinen 70. Geburtstag.

Der Künstler ist nicht nur als Sänger, Komponist und Schauspieler aktiv. Sein gesellschaftliches Engagement ist vielfältig und höchst anerkannt. Mittlerweile hat Maffay in diesem Bereich mehr Auszeichnungen erhalten als für seine Musik. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat anlässlich Maffays 70. Geburtstag seinen für Dialog und Verständigung zwischen den Religionen gewürdigt. „Sie sind aufgestanden und stehen ein für die Vision einer besseren Welt, für Völkerverständigung und für Toleranz durch Brückenbauen“, heißt es in einem Gratulationsschreiben Steinmeiers. „Wer ein freiheitliches, ein lebenswertes Land will, der muss einstehen, der muss aufstehen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in jeder Form“, schreibt der Bundespräsident darin. Steinmeier würdigte das Engagement der Peter Maffay Stiftung für den Dialog zwischen Juden, Christen und Muslimen sowie zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen.

Der am 30. August 1949 im rumänischen Brasov geborene Maffay engagiert sich mit zahlreichen Projekten für benachteiligte Kinder und gegen Rassismus. Die nach ihm benannte Stiftung arbeitet zudem mit dem Peres Center for Peace in Israel zusammen. Für sein Eintreten gegen Rassismus und Antisemitismus ist er unter anderem im vergangenen Jahr mit der Buber-Rosenzweig-Medaille des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden.

Im Juni 2012 wurde Maffay von der Evangelischen Akademie Tutzing mit dem Toleranzpreis geehrt. In der Jury-Begründung heißt es, er engagiere sich „seit vielen Jahren für Toleranz und gegen Rassismus. Mit seiner Stiftung fördert er zahlreiche Projekte im In- und Ausland, die u. a. traumatisierten Kindern sowie Kindern und Jugendlichen mit sozialen Problemen zu Gute kommen. Peter Maffay ist ein überzeugender Botschafter der Toleranz, der Hoffnungszeichen setzt und einen wirksamen Beitrag für soziale Gerechtigkeit leistet.“

Tags: , , , , , , ,