Tutzinger Löwe

Der “Tutzinger Löwe” ist eine nicht dotierte Auszeichnung. Mit dieser Bronzeplastik werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in herausragender Weise verdient gemacht haben – in der Politik, in der Kirche, in der Ökumene, in der Wissenschaft, in den Medien. Die Auszeichnung steht für Toleranz und Weltoffenheit.

Bisher erhielten den Tutzinger Löwen: Altbundeskanzler Helmut Kohl, die FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, der SPD-Politiker Egon Bahr, der Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I.,die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, die früheren bayerischen Landesbischöfe Hermann von Loewenich (1931-2008) und Johannes Friedrich sowie die südafrikanische Politikerin Helen Zille, Filmemacher Oliver Stone und der Theologe Jürgen Moltmann. 2019 wurde der frühere deutsche Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Tutzinger Löwen ausgezeichnet, 2021 der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas.
Die aktuellen Preisträger sind Heinrich Bedford-Strohm, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, und der Erzbischof von Kapstadt und Primas der anglikanischen Kirche im Südlichen Afrika, Thabo Makgoba. Beide werden die Auszeichnung im Juli 2023 entgegennehmen.
Tutzinger Löwe
Foto: Haist / Evangelische Akademie Tutzing
Gesellschaft & Soziales

Wie politisch ist das Christentum?

16.08.2023

Politisch, religiös, intellektuell, engagiert, streitlustig, beseelt, besorgt, bestärkend, fröhlich und ernst – vielfältig und intensiv unser Austausch beim Symposium “Politisches Christentum und christliche Politik” vom 7. bis 9. Juli 2023. Das Wochenende setzte sich mit dem Konzept der Öffentlichen Theologie auseinander, für das sich der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm stark macht. Die Veranstaltung öffnete gleichzeitig eine ökumenische und globale Perspektive.

Politisch, religiös, intellektuell, engagiert, streitlustig, beseelt, besorgt, bestärkend, fröhlich und ernst – vielfältig und intensiv unser Austausch beim Symposium "Politisches Christentum und christliche Politik" vom 7. bis 9. Juli 2023. Das Wochenende setzte sich mit dem Konzept der Öffentlichen Theologie auseinander, für das sich der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm stark macht. Die Veranstaltung öffnete gleichzeitig eine ökumenische und globale Perspektive.

Akademiedirektor Udo Hahn, Erzbischof Dr. Thabo Makgoba (Erzbischof von Kapstadt und Primas der anglikanischen Kirche im Südlichen Afrika), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern), Laudator Dr. Renier Koegelenberg (Gründer und Leiter der EFSA, Ecumenical Foundation of Southern Africa )

“Tutzinger Löwe” an Heinrich Bedford-Strohm und Thabo Makgoba verliehen

09.07.2023

Am Sonntag, 9. Juli, verlieh die Evangelische Akademie Tutzing in einem Festakt dem bayerischen Landesbischof und den anglikanischen Erzbischof von Kapstadt den “Tutzinger Löwen”. Der Einsatz beider Theologen stärke Demokratie und Zivilgesellschaft – in Deutschland und in Südafrika, begründete die Akademie die Auszeichnung.

Am Sonntag, 9. Juli, verlieh die Evangelische Akademie Tutzing in einem Festakt dem bayerischen Landesbischof und den anglikanischen Erzbischof von Kapstadt den "Tutzinger Löwen". Der Einsatz beider Theologen stärke Demokratie und Zivilgesellschaft – in Deutschland und in Südafrika, begründete die Akademie die Auszeichnung.

Heinrich Bedford Strohm, Thabo Makgoba, Renier Koegelenberg, Udo Hahn
Gesellschaft & Soziales

“Tutzinger Löwe“ für Bedford-Strohm und Makgoba

05.06.2023

Die Evangelische Akademie Tutzing ehrt den bayerischen Landesbischof und den anglikanischen Erzbischof von Kapstadt. Ihr Einsatz stärkt Demokratie und Zivilgesellschaft – in Deutschland und in Südafrika, so die Begründung.

Udo HAHN und Egon BAHR.
28.bis 30.06.2013, evangelische Akademie, Politischer Club,
Tutzing, Deutschland, [ F  o t  o / C r e d i t :  O r y k  H A I S T , Tel: 0172-8913335, www.fotohaist.de], [D]

Egon Bahr zum 100. Geburtstag

18.03.2022

Er ist der Erfinder des Mottos der Ostpolitik Willy Brandts: “Wandel durch Annäherung”. Egon Bahr prägte es in einer Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing im Jahre 1963. Akademiedirektor Udo Hahn erinnert an den SPD-Politiker, der am 18. März vor einhundert Jahren geboren wurde.

Er ist der Erfinder des Mottos der Ostpolitik Willy Brandts: "Wandel durch Annäherung". Egon Bahr prägte es in einer Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing im Jahre 1963. Akademiedirektor Udo Hahn erinnert an den SPD-Politiker, der am 18. März vor einhundert Jahren geboren wurde.