Oliver Stone nimmt „Tutzinger Löwen“ entgegen

“Es ist eine besondere Ehre – und ich freue mich über diesen Preis!“ Mit diesen Worten dankte Hollywood-Regisseur Oliver Stone für die Auszeichnung mit dem „Tutzinger Löwen“ durch die Evangelische Akademie Tutzing am 20. September in München.

Akademiedirektor Udo Hahn würdigte den dreifachen Oscar-Preisträger bei der Übergabe der nicht dotierten Auszeichnung „als politischen Filmemacher, der für sein Lebenswerk geehrt wird“. In der Urkunde heißt es: „Mit einer Reihe von Produktionen wurde Oliver Stone zum ,Gewissen Amerikas‘, indem er gesellschaftliche Fehlentwicklungen wie Gier, Nationalismus und Totalitarismus kritisiert, die weltweit das Zusammenleben der Menschen gefährden. Seine Filme wollen die Menschen wachrütteln und Mut machen, sich zu engagieren.“ „Der „Tutzinger Löwe“ stehe darüber hinaus für Toleranz und Weltoffenheit.

Oliver Stone ist nach den Politikern Helmut Kohl, Hildegard Hamm-Brücher, Egon Bahr und Helen Zille, dem Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), dem Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, den früheren bayerischen Landesbischöfen Hermann von Loewenich (1931-2008) und Johannes Friedrich, dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., der ehemaligen Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, und dem langjährigen anglikanische Erzbischof von Kapstadt sowie Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu die zwölfte Persönlichkeit, die mit dieser Bronzeplastik geehrt wurde.

Mehr als zwanzig Spielfilme hat Oliver Stone inszeniert und mitverfasst, u.a. „Platoon“, „Wall Street“ und „JFK“. Am 22. September kommt sein neuestes Werk „Snowden“ in die deutschen Kinos. Für einige Szenen des Films diente die Evangelische Akademie Tutzing mit ihrem Schloss und ihrem Park als Kulisse.

An der Preisverleihung nahm auch Philip Schulz-Deyle teil. Er ist einer der Produzenten von „Snowden“ und Geschäftsführer zweier in München ansässiger Produktionsfirmen – KrautPack Entertainment und tnf telenormfilm. Sein Kommentar zur Auszeichnung von Oliver Stone mit dem „Tutzinger Löwen“: „Toll!“

Foto: Hollywood-Regisseur Oliver Stone, Akademiedirektor Udo Hahn und „Snowden“-Produzent Philip Schulz-Deyle (v.l.); Foto (c) mck/EAT

Der “Tutzinger Löwe” – Oliver Stone ist die zwölfte Persönlichkeit, die mit dieser Bronzeplastik geehrt wurde.

(Foto: McKee)

Hollywood-Regisseur Oliver Stone beim Vorgespräch zur Überreichung des “Tutzinger Löwen” mit Akademiedirektor Udo Hahn.

(Foto: McKee)

Hollywood-Regisseur Oliver Stone, Akademiedirektor Udo Hahn und „Snowden“-Produzent Philip Schulz-Deyle (v.l.).

(Foto: McKee)

Tags: , , , ,