Nachruf auf Pfarrer i.R. Dieter Seifert

Ihm haftete der Beiname „Frankenapostel“ an: Dieter Seifert leitete knapp zehn Jahre lang, bis 1984, das Frankenreferat der Evangelischen Akademie Tutzing. Nun ist er im Alter von 82 Jahren verstorben.

Als Dieter Seifert im Januar 1984 die Evangelische Akademie Tutzing verließ, um die Leitung des Evangelischen Forums (Stadtakademie) in München zu übernehmen, schrieb Claus-Jürgen Roepke, der damalige Akademiedirektor in Tutzing, es ende nun die “Ära Seifert”.

Damit meinte er Seiferts Tätigkeit im Frankenreferat der Akademie, das eine ganz besondere Stellung innehatte. Roepke schreibt: “Bei der Gründung der Evangelischen Akademie Tutzing im Jahre 1947 führten die Franken teilweise erbittert Klage darüber, dass sich der Standort der Akademie nicht in den fränkischen Kernlanden, sondern im ‘zutiefst katholischen Oberbayern’ befinden sollte.” Sogar ein Verein gründete sich, der den Ausbau der Frankenarbeit der Tutzinger Akademie als Ziel verfolgte. Hier sei Pfarrer Dieter Seifert als Glätter der Wogen und “Frankenapostel” in die Geschichte eingegangen. Nicht nur, dass er es schaffte, die erzürnten Gemüter zu besänftigen, er zeigte auch durch seinen unermüdlichen Einsatz, wie er hier zum Organisator und Inspirator werden konnte: Während seiner Dienstjahre war er insgesamt 500.000 Kilometer durchs Frankenland gefahren, um mehr als 150 Tagungen an 32 Standorten zu koordinieren und abzuhalten. Seifert selbst habe seine Tätigkeit als “Akademie auf Rädern” bezeichnet.

Inhaltlich hatte Seifert an der Akademie die Herausforderung zu meistern, eine große thematische Bandbreite anbieten zu können und gleichzeitig Themen regionaler Relevanz aufzugreifen. Dahinter stand durchaus ein Konzept, das Dieter Seifert mit diesen Worten skizzierte: “Es muss der Kirche und speziell den Akademien der Kirche darum gehen, die Welt, die Geschichte und das Menschsein nicht nur anders zu interpretieren, sondern sie in Erwartung göttlicher Veränderung zu verändern, auf Gott hin – also ständig auf alle Lebensbereiche bezogen innovatorische Prozesse einzuleiten.”

Am 2. Dezember 2020 ist Pfarrer i.R. Dieter Seifert verstorben. Die Akademie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Bild: Dieter Seifert, Porträtfoto aus den “Tutzinger Blättern” (Ausgabe 2/1976, eat archiv)

Tags: , , , , , , ,