Die Evangelische Akademie Tutzing auf dem Kirchentag

“Jetzt ist die Zeit!” So lautet das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentags, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfindet. Die Evangelische Akademie Tutzing ist dabei! Wer wann und wo in Nürnberg anzutreffen ist, finden Sie in dieser Übersicht.

Am Stand der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung (AEEB) auf dem “Markt der Möglichkeiten” (Halle 4, Nürnberger Messegelände, Stand A-62) finden Sie außerdem Informationsmaterial zur Evangelischen Akademie Tutzing und weiteren Angeboten der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V.

Alle Infos auch unter: → kirchentag.de

Udo Hahn

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V.

Akademiedirektor Udo Hahn ist von Donnerstag bis Samstag auf dem Kirchentag anzutreffen. Am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Erwachsenenbildung (AEEB) steht er zu verschiedenen Zeiten als Gesprächspartner zur Verfügung, fragen Sie einfach nach!

Hendrik Meyer-Magister

Dr. Hendrik Meyer-Magister, Studienleiter und stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Donnerstag, 8. Juni 2023, 11 Uhr
Christusplatz, Siemensplatz 2

Moderation der Podiumsdiskussion “Endlich leben”

“Über den Wert unserer Begrenztheit und das Leben im Hier und Jetzt”
Impuls: Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer, Theologe, Soziologe, Gießen
Podium: Helena Armbrecht, Geschäftsführung Fachverband Ev. Altenhilfe Bayern, Nürnberg Shabnam Arzt, Autorin, Solingen Prof. Dr. Christina Aus der Au, Theologin, Frauenfeld/Schweiz Prof. Dr. Ulrike Kostka, Direktorin Caritasverband Berlin

Moderation: Dr. Hendrik Meyer-Magister, Theologe, Studienleiter Ev. Akademie Tutzing

Donnerstag, 8. Juni 2023, Nachmittag

Freitag, 9. Juni 2023, 11 Uhr
Halle 5, Messezentrum
im Hintergrund des Podiums “Who Cares?”

Freitag, 9. Juni 2023
Ev. Hochschule, 2. OG, Raum 2.24, Bärenschanzstr. 4
im Workshophaus für das Zentrum Generationengerechtigkeit

(Foto: Haist/eat archiv)

Alix Michell

Alix Michell, Studienleiterin für Kunst, Kultur, Digitales und Bildung

Donnerstag, 8. Juni 2023, 11 Uhr
Meistersingerhalle, Raum 2, Münchener Str. 21

Moderation der Podiumsdiskussion “Lost in Translation. (Wie) Funktionieren unsere Bilder?”

Interaktives Gesprächsformat mit:
Theresa Brückner, Pfarrerin und Influencerin (@theresaliebt), Berlin
Studierende Ev. Hochschule Nürnberg
Christian Stückl, Intendant Münchner Volkstheater, München
Sarah Vecera, Koordinatorin Global Education, Schwerpunkt Rassismus und Kirche Vereinte Ev. Mission, Essen
Dr. Marian Wild, Kunstwissenschaftler, Fürth

Moderation:
Dr. Simone Liedtke, Referentin für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste, Hannover
Alix Michell, Studienleiterin Ev. Akademie Tutzing

Donnerstag, 8. Juni 2023, Nachmittag

Katharina Hirschbrunn

Katharina Hirschbrunn, Studienleiterin für Wirtschaft und Arbeitswelt, nachhaltige Entwicklung

Samstag, 10. Juni 2023, 15 Uhr
St. Sebald, Winklerstr. 26

Moderation der Publikumsdiskussion: “Der wahre Preis unseres Wirtschaftens. Nachhaltig und krisenfest in die Zukunft”

Mit:
Prof. Dr. Maja Göpel, Transformationsforscherin, Lüneburg
Dr. Christof Günther, Geschäftsführer Infraleuna
Tilman Henke, Kaufmännischer Vorstand Lafim-Diakonie, Berlin
Florian Weiß, Geschäftsführer Kraftschluck, Nürnberg

Moderation: Katharina Hirschbrunn, Studienleiterin Ev. Akademie Tutzing
Anwältin und Anwalt des Publikums: Franziska Böckelmann, Halle/Saale Felix Schmidling, Nürnberg

Dr. Martin Held, Freier Mitarbeiter und Mitglied der Transformateure, Tutzing

Samstag, 10. Juni 2023, 11 Uhr
Hybridbühne: NCC Mitte, Ebene 1, Saal Brüssel, Messezentrum

Moderation der Podiumsdiskussion “Paradeisen statt Apokalypsen – Was braucht es, damit Menschen ihr Verhalten ändern?” (mit Live-Übertragung).

Mit: Stefanie Bremer, Aktivistin für Steuergerechtigkeit taxmenow, Berlin, Prof. Dr. Maja Göpel, Transformationsforscherin, Lüneburg, Katrin Göring-Eckardt MdB, Bundestagsvizepräsidentin, Berlin Dr. Sarah Köhler, Referentin Ökum. Arbeitsstelle Anthropozän, Heidelberg, Winfried Kretschmann MdL, Ministerpräsident, Stuttgart, Carla Reemtsma, Umweltaktivistin Fridays for Future, Berlin

Moderation: Dr. Martin Held, Transformateure, Tutzing

(Foto: ma/eat archiv)

Beate Hartmann

Beate Hartmann, Projektkoordinatorin Regionale Fachstelle im Projekt “Alles Glaubenssache?”

Samstag, 10. Juni, 14-16 Uhr

(Foto: Haist/eat archiv)