Mediathek : Video

Podiumsdiskussion der Tagung „Afrika-Europa“ bei ARD-alpha

Themenabend „Nachbar Afrika“, ARD-Alpha, 8. April 2019 ab 20.35 Uhr
(Aufzeichnung vom 23. März 2019 an der Evangelischen Akademie Tutzing, Tagung „Afrika-Europa“)
 
Von der Vielfalt der Kulturen Afrikas ist – bis heute – im Alltagsbewusstsein wenig bekannt. Bekannter schon ist Afrikas Reichtum an Rohstoffen und dessen Ausbeutung. Was gibt es Hoffnungsvolles, an Aufbrüchen und Neuerungen in Afrika wahrzunehmen? Welche Bedeutung hat der uns geographisch und geschichtlich nächste, in vielem aber anscheinend so ferne Kontinent? (Informationen zur Tagung unter diesem Link.)
Über diese Fragen diskutierten in der Evangelischen Akademie Tutzing die Menschenrechtsexpertin Aneth Lwakatare von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Experte für Wirtschaftsbeziehungen zwischen Afrika und China, Dr. John Njenga Karugia von der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main und der evangelische Pfarrer Dr. Emmanuel Kileo aus Tansania.
Moderation: Özlem Sarikaya
Link zur Sendung vom 8. April 2019(ARD alpha, in der BR-Mediathek online bis 7.4.2024).

Bild: Screenshot ARD alpha Themenabend “Nachbar Afrika” (https://www.br.de/mediathek/video/alpha-thema-08042019-nachbar-afrika-av:5c76be1599358100184b1544)

Tags: , , , , , , ,