Ulrich Wilhelm bekräftigt Idee der digitalen Souveränität Europas

Ein digitales Ökosystem, das europäischen Werten folgt und auf demokratische Kontrolle setzt – und keine “digitale Kolonie”. So sieht der frühere Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, den europäischen Weg für die Zukunft. Eine Regulierung des digitalen Markts reiche nicht aus.

Europa darf nach den Worten des ehemaligen BR-Intendanten Ulrich Wilhelm nicht zu einer “digitalen Kolonie” werden. In einer Veranstaltung des Medien-Clubs München e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzing bekräftigte er am Dienstagabend (21. September) in Tutzing das Konzept der digitalen Souveränität Europas. Wilhelm ist einer der Initiatoren dieses Vorhabens. Es sieht die Schaffung eines digitalen Ökosystems vor, das europäischen Werten folgt und auf demokratische Kontrolle setzt. Es handele sich um Daseinsvorsorge, für die der Staat zuständig sei. Bemühungen lediglich um eine Regulierung der den Markt beherrschenden Kräfte reichten seiner Meinung nach nicht aus. “Wenn der demokratische Meinungsbildungsprozess immer mehr im Netz stattfindet, muss die entsprechende Infrastruktur als öffentliches Gut ausgestaltet sein”, so Wilhelm in seiner Keynote. Obwohl Europa sich aktuell nicht so präsentiere, sei er dennoch zuversichtlich, dass dieser große Wurf gelingen könne. Die Bereitschaft in Deutschland und weiteren Staaten wertete er als ermutigend.

In der Diskussion hat Ulrich Wilhelm den Medien-Club München ermutigt, sich verstärkt in den konzeptionellen Diskurs einzubringen. Dazu gehöre etwa die Frage, welche Art von Medien- und Kommunikationsräumen eine offene, pluralistische, wertebasierte, demokratische Gesellschaft brauche und wie diese geschützt werden könnten. Darüber hinaus könne der Medien-Club einen Beitrag leisten, dass die Vielfalt der Kulturangebote auch auf europäischer Ebene sichtbar bleibt.

Der Medien-Club München e.V. ist ein branchenübergreifendes Netzwerk von Medienschaffenden. Es versteht sich u.a. als Forum für medien- und standortpolitische Themen und will die Medienbildung von Kindern und Jugendlichen fördern.

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird auch über den Medien-Club München e.V. versandt.

Bild: Der ehemalige BR-Intendant Ulrich Wilhelm am Dienstagabend (21. September 2021) in Tutzing. (Foto: eat archiv)

Udo Hahn und Ulrich Wilhelm

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing und Vorstandsvorsitzender des Medienclubs München e.V., und der ehemalige BR-Intendant Ulrich Wilhelm im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing. (Foto: eat archiv)

Tags: , , , , , , ,