Lesungen in der Karwoche: Paul Celan, Christian Lehnert et al.

In der Karwoche widmet sich die Evangelische Akademie Tutzing dem „Dazwischen“ – Zuständen, in denen Sorglosigkeit Krisen weicht, Orientierungen und Grundwerte neu zur Disposition stehen. Was hat es auf sich mit diesem Dazwischen? Wie haben Literatur, Musik und Theologie dieses Thema aufgegriffen? An drei Abenden öffnet die Akademie die Tagung „‘Aufkommender Atem‘ – Leben trotz Widrigkeiten“ und lädt zu Lesungen ein.

Montag, 15. April 2019, 19.30 Uhr
„Aufkommender Atem“ – Dr. Christian Lehnert und seine Gedichte
Autorenlesung, Musik und Gespräch mit dem Schriftsteller Dr. Christian Lehnert und musikalischen Beiträgen von Christiane Adt (Flügel) und Pinchas C. Adt (Violine)

Dienstag, 16. April 2019, 19.30 Uhr
„Atemwende“ – Leben und Überleben im Werk von Paul Celan
Lesung mit Kathleen Morgeneyer, Schauspielerin am Deutschen Theater Berlin und Marcel Kohler, Schauspieler am Deutschen Theater und am Neuen Künsterlertheater, Berlin

Mittwoch, 17. April 2019, 19.30 Uhr
„Die Aufregung der Freiheit“
Deborah Feldman: „Unorthodox“ und „Überbitten“ – eine Näherung
Lesung mit Marcel Kohler Schauspieler am Deutschen Theater und am Neuen Künsterlertheater, Berlin und Linn Reusse, Schauspielerin am Deutschen Theater Berlin

Eintritt: jeweils 5,-Euro (Abendkasse)

Zu den KünstlerInnen:

Christiane Adt, Musikerin aus Nürnberg

Pinchas C. Adt wurde 1991 Kind des Musikerpaars Christiane und Christoph Adt 1991 in Stuttgart geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Er tritt unter anderem als Mitglied des Goldmund Quartetts auf.

Dr. Christian Lehnert kam 1969 in Dresden zur Welt. Nach der Wehrdienstverweigerung in der DDR studierte er Theologie, wurde Pfarrer und ist heute wissenschaftlicher Geschäftsführer des Liturgiewissenschaftlichen Instituts an der Universität Leipzig. Als Schriftsteller wurde er vor allem für seine Gedichte bekannt. Die TAZ schrieb, seine Lyrik sei von „bleibender Schönheit“.

Kathleen Morgeneyer, geb. 1977, wuchs in Chemnitz auf und erhielt ihre Ausbildung zur Schauspielerin an der Hochschule „Ernst Busch“ in Berlin. Nach Engagements in Düsseldorf, Berlin und Frankfurt ist sie seit 2011 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin.

Marcel Kohler wurde 1991 in Mainz geboren. Die Berliner Morgenpost beschrieb ihn 2018 als „Shooting-Star des Deutschen Theaters“. Seit 2015 ist der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler festes Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin. 2016 wurde er von Kritikern zum Nachwuchsschauspieler des Jahres 2016 gewählt.

Linn Reusse, Jahrgang 1992, hat schon als Jugendliche in Berlin Theater gespielt. Die Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sprecherin für Hörspiele ist seit 2016 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Sie ist außerdem für Film und Fernsehen tätig.

Informationen zur Tagung „‘Aufkommender Atem‘ – Leben trotz Widrigkeiten“ vom 15.-18. April finden Sie hier.

Bild: Musiksaal Schloss Tutzing (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , , ,