Hans-Joachim König zum 80. Geburtstag

Acht Jahre lang, 2006 bis 2014, war er Vorsitzender des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing. Am 11. Februar feiert er seinen 80. Geburtstag: Die Evangelische Akademie Tutzing und ihr Freundeskreis gratulieren Prof. Dr. Hans-Joachim König und würdigen seine Verdienste.

Seit 1988 hatte Hans-Joachim König den Lehrstuhl für die Geschichte Lateinamerikas an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne mit Gastprofessuren an argentinischen, chilenischen, kolumbianischen und mexikanischen Universitäten. 2006 wurde er emeritiert – und übernahm direkt eine neue Aufgabe im Bildungs- und Kulturgeschehen: Er wurde zum Vorsitzenden des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing gewählt und trat die Nachfolge des früheren Münchner Kulturreferenten Dr. Jürgen Kolbe an.

Der Freundeskreis agiert seit 1949 an der Seite der Akademie als eigenständige Einrichtung der Erwachsenenbildung. In vielen bayerischen Städte sind “örtliche Freundeskreise” aktiv, um die Bildungsidee der Akademie weiterzutragen. Sie laden zu Vorträgen und Diskussionsabenden, ermöglichen Meinungsbildung und ermutigen zum Engagement für die Gesellschaft. Rund 1100 Bürgerinnen und Bürger sind derzeit Mitglied im Freundeskreis, setzen Impulse, bilden Netzwerke, stärken die Zivilgesellschaft, pflegen Freundschaften und genießen die bereichernde Verbindung zur Akademie.

Zwei Legislaturperioden hindurch leitete Hans-Joachim König das Bildungsunternehmen Freundeskreis. Mit seiner Amtszeit sind die Wiederaufnahme der Kanzelrede in Kooperation mit der Akademie verbunden, er initiierte die Wiederbelebung der Bayerntage und der Jahrestagungen im Schloss Tutzing. Mit der Herausgabe der “Jahreshefte für den Freundeskreis” begründete er eine frühere, aber zwischenzeitlich aufgegebene Tradition im Freundeskreis wieder neu und sorgte dafür, dass alle Mitglieder über die Aktivitäten des bayernweit agierenden Freundeskreises informiert wurden. Hans-Joachim Königs Anliegen war es, den Freundeskreis als eine eigenständige Einrichtung der evangelischen Erwachsenenbildung zu stabilisieren und zu profilieren. Das gelang ihm insbesondere auch durch die von ihm gemeinsam mit seiner Frau Dr. Brigitte König konzipierten Jahrestagungen: Sie befassten sich mit Afrika, Lateinamerika und China, sie erforschten den Orient und den Okzident, machten die Werte anderer Kulturen, Religionen und Gesellschaften bewusst und inspirierten die Teilnehmenden, über diese nicht nur aus der eigenen Perspektive zu urteilen. Faszinierende Tagungsthemen waren auch “Familienbande in der Literatur” oder der Tango – bei dieser Jahrestagung schwangen die Mitglieder des Freundeskreises sogar das Tanzbein.

Überhaupt war Hans-Joachim König die Kombination von Bildungsangeboten und freundschaftlichem Zusammensein wichtig, denn “unser Freundeskreis ist mehr als ein Verein und eine Bildungseinrichtung, er ist eben ein Freundeskreis in des Wortes wirklicher Bedeutung, in dem die unter Freunden vorhandene Zuneigung und das vertrauensvolle Miteinander gepflegt werden sollen.”

Hans-Joachim König entwickelte die Bildungsarbeit des Freundeskreises weiter und erschloss ihr neues Terrain. Er hat mit enormer Begeisterungsfähigkeit gewirkt und dafür gesorgt, dass die Gremien des Freundeskreises zu einem Forum freundschaftlicher und herzlicher Begegnungen wurden. Die Akademie und ihr Freundeskreis sind ihm dafür zu größtem Dank verpflichtet. Eine Laudatio auf seine Tätigkeit als Vorsitzender wäre unvollständig, wenn sich der Blick nicht auch auf seine Frau richtete: Dr. Brigitte König war von Beginn an gemeinsam mit ihrem Mann im Freundeskreis in Ingolstadt aktiv, plante und konzipierte mit, war immer präsent und brachte ihre eigenen Gaben und Kompetenzen als Germanistin mit ein.

2014 würdigte der Freundeskreis seinen scheidenden Vorsitzenden mit dem Freundeskreiszeichen. Diese vom Bildhauer Helmut Ammann geschaffene Bronzeskulptur symbolisiert, wofür der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing steht: Gespräch und Austausch, Freundschaft und Vertrauen, Engagement und gegenseitige Unterstützung. Der Freundeskreis ehrt damit Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für den Freundeskreis eingesetzt und seine Wirkung nach innen und außen verstärkt haben.

Hans-Joachim König überschrieb seine Zeit als Vorsitzender des Freundeskreises mit den Worten: “Acht Jahre Freude und Freundschaft.” Freunde des Freundeskreises sind er und seine Frau geblieben, denn nach wie vor wirken sie im Leitungsteam des örtlichen Freundeskreises in Ingolstadt – zur Freude der Mitglieder und in Freundschaft untereinander und zur Evangelischen Akademie Tutzing.

Wir gratulieren Hans-Joachim König aufs Herzlichste und wünschen ihm alles erdenklich Gute und Gottes Segen!

Brigitte Grande                                                                                 Udo Hahn

1.Vorsitzende                                                                                    Akademiedirektor / 2. Vorsitzender
Bild: Hans-Joachim König (Foto: Andreas Schauer)

Tags: , , , , ,