Ehrung für Wolfgang Thierse am 6. Juli 2022

Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing zeichnet den früheren Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Thierse mit seinem Freundeskreiszeichen aus. Der Festakt dazu war schon im Jahr 2020 geplant und findet nun am am 6. Juli 2022 in der Evangelischen Akademie Tutzing statt.

Der frühere Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Thierse wird im Schloss Tutzing mit dem “Freundeskreiszeichen” geehrt. Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing zeichnet mit dieser Bronzeplastik sowohl verdiente Mitglieder aus, als auch Menschen, die die Wirkungsabsicht des Freundeskreises in ihrer Arbeit und ihrer Lebenshaltung verkörpern und damit die Arbeit des Vereins positiv in die Öffentlichkeit tragen.

Seit 2016 leitete Wolfgang Thierse den Politischen Club der Akademie – Mitte Juni 2022 zum letzten Mal. Bei der Sommertagung des beliebten Formats hatte er neben anderen Gästen die höchsten Vertreter dreier deutscher Verfassungsorgane in Tutzing begrüßt: Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth.

Mit dem Freundeskreis der Akademie ist Thierse seit 2016 verbunden – als Begleiter und Unterstützer dessen Bildungsarbeit. Bei der Tagung zum 70-jährigen Jubiläum des Freundeskreises 2020 beeindruckte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinen so scharfsinnig-kritischen wie persönlich-berührenden Einschätzungen zur Wiedervereinigung und der seitherigen Entwicklung der Gesellschaft in der vereinigten Bundesrepublik. “Auf seine Gedanken sollte die Gesellschaft nicht verzichten,” begründet der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing die Entscheidung, Wolfgang Thierse auszuzeichnen.

Das “Freundeskreiszeichen” ist eine kleine, vom Bildhauer Helmut Amman geschaffene Bronzefigur und symbolisiert, wofür sich der Freundeskreis einst gegründet hat und wofür sich seine Mitglieder seit Bestehen der Bundesrepublik einsetzen: Gespräch und Austausch, Freundschaft und Vertrauen, Engagement für die Gesellschaft und gegenseitige Unterstützung.

Wolfgang Thierse wird am 6. Juli 2022 um 19.30 Uhr im Rahmen des “Akademietages” des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing mit einem Festakt geehrt. Die Laudatio hält Akademiedirektor Udo Hahn.

Pressevertreter:innen senden ihre Akkreditierungswünsche bitte bis Dienstag, 5. Juli 2022, 12 Uhr, an grass@ev-akademie-tutzing.de.

Folgende Angaben benötigen wir von Ihnen:

• Name, Vorname
  • Medium
  • Angaben zur Tätigkeit (Redakteur/in, Fotograf/in, Kamerateam)
  • Nachweis über den Auftrag zur Berichterstattung der jeweiligen Redaktion / des jeweiligen Mediums und / oder
  • Kopie des für das laufende Jahr gültigen Presseausweises einer ausstellungsberechtigten Organisation

Bild: Wolfgang Thierse während der Tagung des Politischen Clubs vom 17.-19. Juni 2022 (Foto: Haist/eat archiv)

Tags: , , , ,