Gesine Schwan und Elmar Brok sprechen auf Frühjahrstagung des Politischen Clubs

Was soll aus Europa werden?
Europas Gegenwart – Europas Zukunft
Politischer Club vom 15.-17.März 2019

2019 steht Europa am Scheideweg: Das Europäische Parlament wird neu gewählt, die Kommission wird neu aufgestellt und die Staats- und Regierungschefs müssen über die Nachfolge von EU-Ratspräsident Donald Tusk entscheiden. Bleibt Europa liberal und weltoffen, getragen von der Gründungsidee einer transnationalen Demokratie – oder wird es zunehmend zerstritten und nationalistisch? Welche praktischen Reformschritte sind notwendig, um Europa zu erneuern: ein europäischer Investitionsfonds und/oder Währungsfonds, eine europäische Arbeitslosen-(Rück-) Versicherung, gar eine Sozial- und Fiskalunion oder eine europäische Armee?

Diese und noch viele weitere Fragen liefern der Frühjahrstagung des Politischen Clubs unter der Leitung von Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse eine Menge Stoff für notwendige und leidenschaftliche Debatten.

Als Gäste erwarten wir unter anderem:

Elmar Brok MdEP (CDU), Politiker, ehemaliger Präsident der Union der Europäischen Föderalisten (UEF) sowie Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, Brüssel

Daniel Brössler, Journalist, Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung, zuvor EU-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Brüssel, Berlin

Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident, ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., München.

Stefan Reusch, Kabarettist, Autor, Moderator, Sprecher, Köln

Prof. Dr. habil. Sabine Riedel, Professorin für Politikwissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Wissenschaftlerin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

Michael Roth MdB, SPD, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Berlin

Prof. Dr. Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin, Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina Governance Platform gGmbH, Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Tags: ,