„Demokratie stärken!“ – 5. Tutzinger Lichterkette

Die Evangelische Akademie Tutzing veranstaltet gemeinsam mit der katholischen, evangelischen und politischen Gemeinde Tutzings zum fünften Mal in Folge eine öffentliche Kundgebung – auch die Tutzinger Schulen sowie die Akademie für Politische Bildung beteiligen sich.

Ganz Tutzing möchte am Montag, den 28. Januar 2019 ab 18.30 Uhr ein Zeichen setzen. Das Motto der Kundgebung, die vor der Kirche St. Joseph beginnen wird, lautet: „Demokratie stärken!“. Freiheit verteidigen, Frieden bewahren, Menschenrechte schützen, Zusammenhalt schaffen – darum geht es den Organisatoren der Lichterkette. Peter Brummer, Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde, Beate Frankenberger, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde, Marlene Greinwald, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Tutzing – sowie der Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, Pfarrer Udo Hahn, werden in ihren Grußworten, Statements und Gebeten dazu auffordern, für Demokratie im Alltag einzustehen und ihre Werte zu stärken.

Für Akademiedirektor Hahn ist es offensichtlich, dass sich in den letzten Jahren etwas verändert hat. „Der Ton in den Debatten in Politik und Gesellschaft ist rauer, Rassismus und Antisemitismus sind wieder salonfähig geworden. Auch der Schwerpunkt der Lichterkette hat sich verlagert. Wer hätte gedacht, dass wir heute über die Zukunft von Freiheit und Demokratie in Deutschland sprechen müssen?“, fragt er in seiner Rede. (Die komplette Rede von Udo Hahn können Sie hier lesen.) Er fordert ein gemeinsames Eintreten für Demokratie und Freiheit.

Besucher werden gebeten, Kerzen mit Windschutz oder auch Laternen mitzubringen. Während der Lichterkette wird auch Musik und Gesang eine große Rolle spielen. Es singen die Chöre Blue Notes und der Evangelische Kirchenchor, sowie Schüler der Realschule, der Grundschule und des Gymnasiums. Dazu spielen die St.-Josephs-Bläser.

Machen auch Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für Demokratie!

Bild: Tutzinger Lichterkette (Foto: Niedermaier)

Tags: , , , , , , , , ,