“Vorausdenken” – Schwerpunkt zum 75. Jubiläum der Evangelischen Akademie Tutzing

Vier Tagungen illustrieren den Ansatz der Denkwerkstatt am Starnberger See

Die Evangelische Akademie Tutzing feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Seit 1947 ist Schloss Tutzing als Tagungs- und Studienstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ein Ort der Begegnung und des Austauschs, ein Impulsgeber für Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Medien und Kirche. Seit 75 Jahren vermittelt die Akademie Wissen, ermöglicht Orientierung und Meinungsbildung, bereichert durch kulturelle Angebote, ermutigt zum gesellschaftlichen Engagement und ist Forum für eine aktive, kritische Zivilgesellschaft. “Wir begehen das Jubiläum mit einem thematischen Schwerpunkt, der auch für den inhaltlichen Ansatz dieser Denkwerkstatt steht: vorausdenken”, so Akademiedirektor Udo Hahn. “Unter diesem Motto lassen sich zurückliegende, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten auf einen Nenner bringen.”

Vier Tagungen stehen von Juni bis Dezember 2022 für vorwärts gerichtetes Denken und einen besonderen Diskursraum, der allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offensteht. Damit bietet die Akademie nicht nur die Möglichkeit, Orientierung zu finden, sondern auch ein demokratisches Miteinander in Verantwortung für die kommenden Generationen zu denken und zu leben. “Die Gründungsidee ist der bleibende Auftrag unserer Arbeit: Demokratie verteidigen, Zivilgesellschaft stärken und Kirche weiterentwickeln”, unterstreicht Akademiedirektor Udo Hahn.

Zum thematischen Schwerpunkt “Vorausdenken” gehören:

Die Zukunft der Zivilgesellschaft
3. – 5. Juni 2022
Die Tagung ist zugleich die Jahrestagung des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing. Sie findet in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) / Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung statt. Weitere Informationen hier.

Die Zukunft unserer Demokratie
17. – 19. Juni 2022, Sommertagung des Politischen Clubs
Die Tagung findet in Kooperation mit der Theodor Heuss Stiftung statt. Informationen hier bestellen

Imagine Impulse für eine bessere Welt
23. – 25. September 2022
Teil des Jahresprogramms zum Studienjahr 2022/2023, Informationen ab Mitte Juni unter www.ev-akademie-tutzing.de.

Evangelische Kirche – wohin?
9. – 11. Dezember 2022

Anlässlich des Jubiläums findet auch ein “Akademietag” für die Mitglieder des Freundeskreises statt – und zwar am 6. Juli. Er steht unter dem Motto “Denken ins Offene – an einem Ort mit Geschichte”. In diesem Rahmen wird der Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing, Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Thierse, mit dem “Freundeskreiszeichen” geehrt.

Als weiteres Highlight im Jubiläumsjahr wird am 10. Juli um 17.00 Uhr der Windsbacher Knabenchor im Schloss Tutzing gastieren und ein Konzert geben.

Tags: , , , , , ,