Ute Eiling-Hütig und Gianna von Crailsheim in Konvent des Freundeskreises berufen

Der Konvent des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing hat zwei weitere Mitglieder: die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig und die Synodale Gianna von Crailsheim. Der Konvent ist das Leitungsgremium des Freundeskreises, der mit seinen rund 1000 Mitgliedern bayernweit die Bildungsarbeit der Evangelischen Akademie Tutzing unterstützt.

Der Konvent des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing ist mit den Berufungen von Dr. Ute Eiling-Hütig und Gianna von Crailsheim wieder komplett. Die Landtagsabgeordnete des Landkreises Starnberg, Eiling-Hütig, gilt als ausgewiesene Bildungspolitikerin. Sie ist langjähriges Mitglied in den Landtagsausschüssen für Bildung und Kultus sowie für Wissenschaft und Kunst. Darüber hinaus ist sie unter anderem Mitglied im Landesbeirat für Erwachsenenbildung und Präsidentin des Bayerischen Volkshochschul-Verbandes. Ute Eiling-Hütig wurde bereits zum dritten Mal in Folge in den Konvent des Freundeskreises berufen.

Erstmals berufen wurde die Theologiestudentin Gianna von Crailsheim, Mitglied der bayerischen Landessynode sowie der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie wird die Perspektive junger Menschen in den Freundeskreis einbringen.

Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing trägt die Bildungsidee der Akademie in die verschiedenen Regionen Bayerns und agiert als gemeinnütziger Verein. Sein Vorstand wird von einem Konvent unterstützt, der als Beratungs- und Entscheidungsgremium die Richtlinien der Arbeit des Freundeskreises festlegt, über die Anstellung von Mitarbeitenden beschließt, den Haushalt berät oder auch Fachausschüsse einsetzt. Der Konvent wird ebenso wie der Vorstand alle vier Jahre neu gewählt. Zwei der insgesamt 14 Mitglieder des Gremiums werden allerdings nicht gewählt, sondern berufen. Für seine jetzige Amtsperiode sind das Dr. Ute Eiling-Hütig und Gianna von Crailsheim.

Dem Konvent gehören neben der Vorsitzenden des Freundeskreises, Brigitte Grande,  Akademiedirektor Udo Hahn und seinem Stellvertreter Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister folgende Personen an: die Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin Dr. Karin Bergmann (München), der Fremdsprachendidaktiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Gymnasiallehrer Dr. Max von Blanckenburg, der Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Nikolaus Blum, die geschäftsführende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB) Vera Lohel, die Vizepräsidentin für Kommunikation und Public Engagement an der Technischen Universität München Dr. Jeanne Rubner, der Rechtsanwalt Christian von Sydow sowie zwei Leiter und eine Leiterin örtlicher Freundeskreise: Gotthard Haushofer aus Hof, Barbara Kittelberger aus München und Gerd Thomae aus Kaufbeuren.

“In unserem Konvent sind alle gesellschaftlichen Aufgabenfelder vertreten, die für unser Bildungsengagement wichtig sind: Kirche und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Recht, Wirtschaft und Ökologie, Medien, Kultur und Bildung”, stellt die Vorsitzende des Freundeskreises, Brigitte Grande, fest – und fügt hinzu: “Wunderbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.”

Im Freundeskreis der  Evangelischen Akademie Tutzing leisten ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger eigenständig Bildungsarbeit im Sinne und im Dienste der Akademie: In vielen bayerischen Städten wirken örtliche Freundeskreise, die zu Diskussionsabenden, Tagungen, Kunst und Kultur einladen.

Weitere Informationen zum Freundeskreis und seiner Bildungsarbeit finden Sie auf der Homepage des Freundeskreises.

Bild: Auschnitt aus einem Bild von Christopher Lehmpfuhl (Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing)

Tags: , , , , , , ,