Soeben erschienen: Lexikon des Dialogs

Es ist ein Pionierwerk für die christlich-islamische Verständigung – das von der Eugen-Biser-Stiftung herausgegebene und soeben erschienene Lexikon des Dialogs. In diesem umfangreichen Werk erklären Wissenschaftler aus Deutschland und der Türkei die Grundbegriffe von Christentum und Islam.

Hans-Georg Becker, Pressereferent der Eugen-Biser-Stiftung, schreibt dazu: “Als ein enorm großer Schritt nach vorn im Dialog zwischen Christentum und Islam wird das „Lexikon des Dialogs“ über wesentliche Grundbegriffe den beiden Religionen empfunden, das die Eugen-Biser-Stiftung im Herbst 2013 nach acht Jahren intensiver und oft mühsamer Arbeit herausgebracht hat.

So das Urteil 30 junger islamischer und christlicher Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland und der Türkei, die sich im Februar 2014 zu einer fünftägigen Frühjahrsakademie in der Evangelischen Akademie in Tutzing am Starnberger See zusammengefunden hatten. Es handelte sich um Promovierende beziehungsweise besonders qualifizierte Studierende im Hauptstudium der katholischen, evangelischen und islamischen Theologie. Sie hatten sich im Vorfeld der Akademie zur vorbereitenden Lektüre des Dialog-Lexikons verpflichten müssen.

Das Projekt der Eugen-Biser-Stiftung fand in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg Islamische Theologie der Stiftung Mercator, der Islamisch-Theologischen Fakultät der Universität Ankara und der Evangelischen Akademie erstmals statt.” Mehr

Das Lexikon können Sie hier bestellen.

Foto: EAT Archiv

Tags: , , , ,