Schicksal Europa? Neue Perspektiven für unseren Kontinent

Im Mai 2014 wählen die EU-Bürger ein neues Parlament – und auch die EU-Kommission wird neu besetzt. Von ehemals sechs Gündungsstaaten ist die Europäische Union auf 28 Mitgliedstaaten angewachsen. Die Einigung Europas schreitet voran. Doch die Finanz-Krise und die Euro-Rettungsschirme rufen auch nationalistische Strömungen hervor und lassen die Skepsis gegenüber Europa laut werden. „Mehr Europa“ sagen die einen, die anderen fragen „wozu?“

Die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Frühjahrstagung des Politischen Clubs zu dem Thema
Schicksal Europa? Neue Perspektiven für unseren Kontinent 14. bis 16. März 2014

wird der Frage nachgehen, ob Europa eine Heimat sein kann und welche Rolle Deutschland dabei zukommt. Welche Lehren sind aus der Finanz- und Währungskrise zu ziehen und welche Perspektiven haben junge Menschen? Und die politischen Parteien – wie sehen sie Europa?

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit Luc Frieden, Finanzminister a.D. des Großherzogtums Luxemburg, Dr. Peter Gauweiler, stellv. Vorsitzender der CSU, Sven Giegold, B 90/Die Grünen, Bundesministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Prof. Dr. Bernd Lucke, Vorsitzender der „Alternative für Deutschland“, Dr. Beate Merk, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im BMUB, Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, sowie Martin Schindehütte, Auslandsbischof a.D. der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Ministerpräsident a. D. Dr. Edmund Stoiber, Leiter der Brüsseler Anti-Bürokratie-Arbeitsgruppe.

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie unter folgendem -> Link. Anmeldungen über Frau Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,