Sommertagung des Politischen Clubs

Euro-Krise, Ukraine-Krise, Flüchtlingskrise – Europa steht derzeit vor vielen Herausforderungen, die ihren Zusammenhalt infrage stellen. Wie ist es um die Tragfähigkeit der Wertegemeinschaft der Europäischen Union bestellt? Wie steht es um Solidarität und Gemeinschaftssinn? Die Krisen werden zunehmend zur Bewährungsprobe für ganz Europa. Existenzielle Fragen werden aufgeworfen, welche am Fundament Europas rütteln. Wird die Euro-Zone weiterhin Bestand haben? Werden es die EU-Staaten schaffen, sowohl eine gemeinsame Wirtschaftspolitik, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitk wie auch Flüchtlings- und Asylpolitik auf den Weg zu bringen? Welche Wege führen langfristig aus der Krise? Und wie steht es um die Zukunft Europas insgesamt?

Vor diesem Hintergrund wird die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Sommertagung des Politischen Clubs zu dem Thema

Europa im Krisenmodus. Haben wir noch eine gemeinsame Zukunft?
17. bis 19. Juni 2016

der Frage nachgehen, wie die Europapolitik der Bundesrepublik Deutschland aussieht und wie es mit dem Euro und der Flüchtlingsproblematik weitergeht. Darüber hinaus gilt es zu klären, wie sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet das Verhältnis von Europa zu den USA weiter entwickelt und welche Rolle die Medien in dem Projekt „Europa“ spielen.

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit: Jean Asselborn, Außenminister und Minister für Immigration und Asyl des Großherzogtums Luxemburg, Dr. Josef Ackermann, Bankmanager, Katrin Göring-Eckardt MdB, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Thomas Hinrichs, Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks, Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Thomas Oppermann MdB, Vorsitzender der Bundestagsfraktion der SPD sowie Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern, und Manfred Weber MdEP, Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP).

Anmeldungen über Frau Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110;
E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,