Politischer Club in Tutzing möchte Familien Gehör verschaffen

20.-22. März 2020
„Familienpolitik als Verfassungsauftrag“ – Frühjahrstagung des Politischen Clubs

Innerhalb weniger Jahrzehnte haben sich die Familienverhältnisse in Deutschland und auch der Begriff Familie tiefgreifend verändert. Aber was bedeutet Familie heute in der Wirklichkeit? Neben die klassische Ehe und Kleinfamilie ist eine Vielfalt an Lebensmodellen getreten: Mehr als ein Drittel der Kinder in Deutschland werden außerhalb der Ehe geboren, in fast jeder fünften Familie erzieht ein Elternteil alleine und geschätzt jede zehnte Familie ist eine Patchworkfamilie. Nichteheliche Lebensgemeinschaften ebenso wie eingetragene Lebenspartnerschaften und gleichgeschlechtliche Ehen erfahren – auch im kirchlichen Kontext – zunehmend Gleichstellung. Immer mehr Frauen in Deutschland entscheiden sich gegen Kinder.

Was Ökonomen mit steigenden „Opportunitätskosten“, dem Ergebnis einer persönlichen Kosten-Nutzen-Analyse, zu erklären versuchen, bedeutet vor allem, dass für viele Menschen Institutionen und Infrastrukturen heute offenbar nicht mehr zu den veränderten Lebens- und Familienverhältnissen passen. Was heißt das für die Familienpolitik? Wie kann sie in Zeiten heftiger kultureller, sozialer und kommunikativer Veränderungen noch ihrem Verfassungsauftrag nachkommen?

Klar ist auch: Familienpolitik ist zugleich Bildungs-, Arbeitsmarkt-, Sozial-, Finanz- und Wirtschaftspolitik. Umso wichtiger ist die Verständigung über gemeinsame, tragfähige Perspektiven. Darum beschäftigt sich die Frühjahrstagung des Politischen Clubs an der Evangelischen Akademie Tutzing unter der Leitung von Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse mit diesem Thema. Vertreter aller Generationen dazu herzlich willkommen. Für Familien bietet die Akademie auf Anfrage eine Kinderbetreuung an.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Tags: , , , , ,