Online-Diskussion “Brennpunkt Südafrika”

Wie entwickeln sich das Land und der ganze Kontinent?

Online-Diskussion am 23. September 2021, 19 Uhr

Arbeitslosigkeit, Wirtschaft auf Talfahrt, ein unzureichendes Bildungssystem und eine schlechte Gesundheitsversorgung, Corona-Pandemie, Proteste und Plünderungen: Südafrika scheint sich in einer Dauerkrise zu befinden.

Die größte Gefährdung des Landes geht nach wie vor von massiven sozialen und wirtschaftlichen Problemen aus, für die eine korrupte Führungselite verantwortlich ist. Präsident Cyril Ramaphosa gilt noch immer als Hoffnungsträger. Jedoch: Die in ihn gesetzten Erwartungen kann er nicht erfüllen, es fehlt an Reformen.

Welche Auswirkungen hat die Entwicklung am Kap auf den gesamten Kontinent, der mit ähnlichen Herausforderungen ringt? Und was ist eigentlich aus der „Agenda 2063“ der Afrikanischen Union geworden sowie dem G20-Compact mit Afrika?

Zeit für eine Zwischenbilanz mit Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung e.V., Christiaan Endres, Projektkoordinator für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Kapstadt, und Dr. Renier Koegelenberg, Gründer der Ecumenical Foundation of Southern Africa (EFSA).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EFSA Academy Blaauwklippen Stellenbosch/Südafrika statt. Einzelheiten zu Programm und Anmeldemodalitäten können Sie auf der Website der Evangelischen Akademie Tutzing oder direkt über diesen Link abrufen.

Tags: , , , , , , , ,