Brennpunkt Südafrika – Wie entwickeln sich das Land und der ganze Kontinent?

23. September 2021

SÜDAFRIKA IN DER DAUERKRISE?

Im Würgegriff der Corona-Pandemie, die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau, die Wirtschaft auf Talfahrt – und dann auch noch tagelange Proteste und Plünderungen. Sie hatten sich entzündet, weil die Justiz den früheren Staatspräsidenten Jacob Zuma wegen Korruptionsvorwürfen für 15 Monate ins Gefängnis schickte. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit wurde er aber gerade wieder aus der Haft entlassen. Die größte Gefährdung des Landes geht nach wie vor von massiven sozialen und wirtschaftlichen Problemen aus, für die eine korrupte Führungselite verantwortlich ist. Präsident Cyril Ramaphosa gilt noch immer als Hoffnungsträger. Aber er kann die in ihn gesetzten Erwartungen angesichts mangelnder Reformschritte nicht erfüllen. Ein unzureichendes Bildungssystem und die schlechte Gesundheitsversorgung gehören zu weiteren Dauerproblemen, deren Lösung nicht in Sicht ist.

Südafrika in der Dauerkrise? Welche Auswirkungen hat die Entwicklung am Kap auf den gesamten Kontinent, der mit ähnlichen Herausforderungen ringt? Und was ist eigentlich aus der „Agenda 2063“ der Afrikanischen Union geworden sowie dem G20-Compact mit Afrika?

Zeit für eine Zwischenbilanz mit Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung e.V., Christiaan Endres, Projektkoordinator für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Kapstadt, und Dr. Renier Koegelenberg, Gründer der Ecumenical Foundation of Southern Africa (EFSA).

Zu dieser Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit unserer Partnerakademie, der EFSA Academy Blaauwklippen Stellenbosch/Südafrika, durchführen, laden wir Sie herzlich ein!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Donnerstag, 23. September 2021
19.00 UhrBrennpunkt Südafrika – Wie entwickeln sich das Land und der ganze Kontinent?Podiumsdiskussion mit
Dr. Uschi Eid
Christiaan Endres
Dr. Renier Koegelenberg
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
Dr. Uschi Eid
Christiaan Endres
Dr. Renier Koegelenberg
Moderation:
Pfr. Udo Hahn

Unsere Gäste:

Dr. Uschi Eid war zwanzig Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages, Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/BMZ (1998 – 2005) und Persönliche Afrikabeauftragte von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Sie verbrachte beruflich drei Jahre in Eritrea und ist seit 2015 Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung e.V. in Berlin.

Christiaan Endres studierte an der Universität Kapstadt Politologie, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften und erzielte an der London School of Economics einen Master of Science in Entwicklungsstudien. Seit 2019 ist er als Projektkoordinator für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Kapstadt tätig.

Dr. Renier Koegelenberg, ist Gründer und Geschäftsführender Direktor des EFSA-Instituts für theologische und interdisziplinäre Forschung in Stellenbosch/Südafrika, einem Netzwerk von Universitäten und Kirchen, das als Sekretariat der National Religious Association for Social Development (NRASD) und des Cape Development and Dialogue Centre Trust (unter der Leitung von Bischof Dr. Sithembele Sipuka) fungiert.

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen am Werktag vor Veranstaltungsbeginn zu.
Anmeldeschluss: 22. September 2021.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Unterstützen Sie uns! Über Spenden für die Tagungsarbeit sind wir sehr dankbar.
Evangelische Bank eG Kassel, IBAN: DE 54 5206 0410 0001 0305 31, BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende Tagungsarbeit
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Hinweis zu ZOOM
Wir nutzen Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter, der sicherstellt, dass die Übertragung sämtlicher Ton- und Bildsignale ausschließlich über europäische Server geschieht. So möchten wir ein besonders hohes Datenschutzniveau gewährleisten.

Hinweis zu Datenschutz/AGB: www.ev-akademie-tutzing.de

Bildnachweis: © AdobeStock

Veranstaltungsnummer: 0792022

Die Veranstaltung findet online statt. Hierfür nutzen wir das Videokonferenztool ZOOM.