Newsletter März 2020

„Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug“, so lautet die Zeile, die Hilde Domins erstem Gedichtband aus dem Jahr 1959 vorausgestellt ist. An diesen Satz wurde Studienleiterin Judith Stumptner im Januar erinnert, als der Illustrator Quint Buchholz in einer Tagung über seine Arbeit sprach. Dabei stellte er eines seiner bekanntesten Werke vor, den „Giacomond“. Auf dem Bild balanciert ein Junge nachts auf einem Seil dem Vollmond entgegen. Das Unterfangen ist mutig, denn ein Seilende ist an einem Dachfirst angebunden, das zweite aber hält der Junge selbst in der Hand.

Judith Stumptner verabschiedet sich mit ihrem Editorial von der Akademie und den Tagungsgästen, die sie in den vergangenen acht Jahren an der Evangelischen Akademie Tutzing kennenlernen durfte. Künftig wird sie ihr Seil Richtung Münchner Gasteig spannen. Wir danken ihr an dieser Stelle für ihre inspirierende Arbeit und wünschen ihr alles Gute für das Neue, das nun für sie kommt!

Die Gastkolumne im Monat März hat Dr. Kirsten Schrick verfasst. Die Unternehmerin und Stifterin hat mit Gleichgesinnten vor fünf Jahren in Tutzing das Münchener Stifterinnen Netzwerk gegründet. In unserer Gastkolumne schreibt sie, warum sie tut, was sie tut – und wodurch sich weibliche Stifterinnen auszeichnen. In unserem Rotunde-Blog können Sie den kompletten Beitrag nachlesen.

Außerdem im Newsletter: Berichte über das, was war, das, was läuft und noch kommt. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben!

Die vollständige Ausgabe unseres März-Newsletters lesen Sie unter diesem Link.

 

Bild: Februarhimmel über Schloss Tutzing. (Foto: dgr/eat archiv)

Tags: , , ,