Neues Programm ab September

Bildung, Diskurs und Begegnungen an einem Kraftort: Soeben hat die Evangelische Akademie Tutzing ihr neues Programm für das Studienjahr 2023/2024 veröffentlicht. Die älteste Denkwerkstatt am Starnberger See, die im Schloss Tutzing beheimatet ist, spannt einen weiten inhaltlichen Bogen.

Politik, Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Digitales, Religion und Ethik – das sind nur ein paar der Themenbereiche, mit denen sich die Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Tutzing von September 2023 bis Juni 2024 beschäftigen. Mehr als 70 Gelegenheiten gibt es für interessierte Gäste, zu Tagungen, Konzerten, Podiumsdiskussionen, Kanzelreden oder neuen und alten Abendformaten zu kommen oder auch die Reiseangebote der Akademie und ihres Freundeskreises zu nutzen. Eine Vielfalt an Bildungs-, Kultur- und Netzwerkmöglichkeiten an einem ganz besonderen Ort, einem Schloss samt Park mit jahrhundertealten Bäumen, See, Ruhe und Raum für Genuss und Inspiration!

Zwei neue Abendformate sind hinzugekommen: Die “Blickwechsel zwischen Literatur und Wissenschaft” beleuchten anhand von literarischen Texten und medizinischen Impulsen jeweils ein Gesundheitsthema. Das Gesprächsformat: “Talk im Schloss” mit dem bekannten BR-Radiomoderator Thorsten Otto stellt Persönlichkeiten in den Mittelpunkt und spürt ihren Geschichten nach. Wie ist ihre Sicht auf die Herausforderungen des Lebens und was gibt ihnen Halt? Für die ersten drei Termine haben sich Charlotte Knobloch, Christian Neureuther und Hildegard Kronawitter angekündigt.

Neben Konzerten, Lesungen, Debatten, Filmgesprächen und Reisen setzt die Akademie insbesondere auf mehrtägige Veranstaltungen, die vor allem an Wochenenden stattfinden und alle Generationen in den Blick nehmen. Die Tagungen spiegeln Zeitgeschehen, spüren ihm nach, analysieren Ursachen und Wirkungen, bringen Menschen untereinander und mit Expertinnen und Funktionsträgern ins Gespräch, werfen den Blick voraus und wollen Orientierung bieten in einer komplexen und krisenbehafteten Welt. Wissensvermittlung, Debattenkultur und Verantwortung – das ist, was die Evangelische Akademie Tutzing der Überforderung durch die tägliche Nachrichtenflut entgegensetzt.

Bis auf wenige Fachtagungen stehen die Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Tutzing jedem Menschen offen. Darüber hinaus ergänzt die Akademie bei aktuellen Anlässen regelmäßig ihr Programm, insbesondere durch digitale oder eintägige Formate. Informationen darüber stehen im Veranstaltungskalender auf der Homepage.

Das aktuelle Jahresprogramm lässt sich unter diesem Link als PDF abrufen und unter diesem Link können Sie sich in den E-Mail-Verteiler zum Jahresprogramm eintragen.

Foto: dgr/eat archiv

Tags: , ,