Nachruf auf Wolfgang Wunderer

Sein Ideenreichtum, sein Wissen, sein Organisationstalent, seine sachliche und kluge Moderation bei Vorträgen und sein Humor werden fehlen: Am 6. November 2020 verstarb der Leiter des Freundeskreises Augsburg, Pfarrer Wolfgang Wunderer. Lesen Sie hier den Nachruf der Freundeskreisvorsitzenden Brigitte Grande und ihres Vorgängers Prof. Dr. Hans-Joachim König.

Wir trauern um Pfarrer i.R. Wolfgang Wunderer, der am 6. November 2020 im Alter von 84 Jahren verstarb. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Heide und seiner Familie. Mit Wolfgang Wunderer verliert der Freundeskreis eine Persönlichkeit, die gemeinsam mit seiner Frau ab 2002 die Leitung des örtlichen Freundeskreises Augsburg übernommen und so dessen Weiterbestehen gesichert hat. Als Mitglied im Leiterteam auf den Leitertagungen der örtlichen Freundeskreise und als Mitglied im Reiseausschuss, hat er die Geschicke unserer Gemeinschaft wesentlich mitgeprägt.

Nicht nur der örtliche Freundeskreis in Augsburg erlebte seinen Reichtum an Ideen für die Veranstaltungen, sein Wissen, sein Organisationstalent, seine sachliche und kluge Moderation bei den Vorträgen. Auch der Gesamtfreundeskreis hat davon profitiert, z. B. als der Bayerntag (2008), die Konferenzen der Leitungsteams oder Jubiläumsfeiern in Augsburg stattfanden. Ganz besonders eindrucksvoll war das gute Wirken Wolfgang Wunderers zuletzt bei der Feier des 70-jährigen Jubiläums des Freundeskreises in Augsburg im September 2018 (hier lesen).

Auch im Reiseausschuss, dem Wolfgang Wunderer bis 2016 zehn Jahre angehörte, bei Reisevorschlägen und -planungen brachte er seine umfassenden Kenntnisse nicht nur in theologischen Dingen ein und übernahm, wenn es erforderlich war, selbst die Reiseleitung. Bei den Leitertagungen und auf den Mitgliederversammlungen erlebten wir ihn als einen aufrechten Mitstreiter, in Bezug auf sich selbst uneitel, jedoch anspruchsvoll, wenn es um die Sache ging. Mit der ihm eigenen Freundlichkeit und Offenheit, aber auch Beharrlichkeit und Überzeugungskraft hat er argumentiert und Entscheidungen mitgestaltet. Dabei kam der Humor nicht zu kurz. Unvergessen bleibt sein Auftritt mit dem Pfarrkabarett „Das weißblaue Beffchen“ auf der Leitertagung im März 2007 im Schloss Tutzing. Da blitzte Wolfgang Wunderers Dicht- und Schauspielkunst auf. Wenn im Freundeskreis von den älteren Mitstreitern die Rede ist, dann fällt immer auch sein Name.

Bis zuletzt war es Wolfgang Wunderer wichtig, dass der örtliche Freundeskreis in Augsburg weiterbestehe, so wie er ihn mit seiner Frau Heide geprägt hat. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Augsburg, dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg und dem Evangelischen Forum Annahof hat Wolfgang Wunderer beste Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Freundeskreis auch zukünftig ein wichtiger Akteur in der Bildungswelt Augsburgs bleiben kann. Der Gesamtfreundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V. verdankt ihm viel und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Hans-Joachim König
Vorsitzender Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V., 2008 bis 2014

Brigitte Grande
Vorsitzende Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V.

Bild: Wolfgang Wunderer im Sommer 2018 in Augsburg (eat archiv)

Tags: , , , , , ,