Kuratorium: stellvertretender Vorsitzender Heinrich Götz im Amt bestätigt

Das Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing hat den Diakonie- und Bildungsexperten Heinrich Götz wieder zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der langjährige Rektor und Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg, Pfr. i.R. Heinrich Götz, wurde bei der Sitzung des Kuratoriums am 16. März wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

Das Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing besteht aus bis zu 15 Persönlichkeiten, die der Akademie in ihrem Auftrag und ihrer Arbeit beratend zur Seite stehen. Vorsitzende des Kuratoriums ist Christine Scheel M.A. (Hösbach bei Aschaffenburg).

Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind: Prof. Dr. Reiner Anselm, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Barbara Becker MdL (Wiesenbronn bei Würzburg), Unternehmensberaterin und Sprecherin für Fragen der Evangelischen Kirche der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag; Prof. Dr. rer. publ. ass. iur. Alexander Kurz, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Leiter des Ressorts „Innovation, Transfer und Verwertung“; Peter Küspert, Präsident a.D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberlandesgerichts München; Prof. Dr. Harald Lesch, Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist; Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin a.D.; Ministerialdirigent Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik, Koordination und Industrie im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie; Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern; Werner Reuß, Fernsehdirektion BR, Leitung ARD-alpha; Katrin Stoll, Geschäftsführende Gesellschafterin NEUMEISTER Münchener Kunstauktionshaus GmbH & Co. KG, Öffentlich bestellte und vereidigte Kunstauktionatorin. Kraft Amtes ist die Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Brigitte Grande M.A., Mitglied des Kuratoriums. Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Leiter der Abteilung “Gesellschaftsbezogene Dienste” im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und zuständig für die Akademie, hat Gaststatus in diesem Gremium.

Zur Übersichtsseite des Kuratoriums.

Bild: Nach der Wiederwahl überreichte Akademiedirektor Udo Hahn (rechts im Bild), dem alten und neuen stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden Heinrich Götz, einen Blumenstrauß. (Foto: ma /  eat archiv)

Tags: , , , ,